Redirect .com/app auf .com

german

#1

Hallo,

vorweg, falls ich schon existierende Foreneinträge übersehen habe bitte einmal den Link zu der Lösung, danke

Ich habe dazu eine Fragen:

Die Startseite auf cloud.meinedomain.com/owncloud ist eingerichtet, bei den Aufruf von cloud.meinedomain.com wird die Startseite von Owncloud mit der URL cloud.meinedomain.com/owncloud angezeigt.
Ich möchte aber nun das statt dessen die Owncloud Seite die URL cloud.meinedomain.com bekommt.

Ich habe zwar verschiedene Erklärungen gefunden aber ich komme damit nicht zu Potte.

Bitte um Hilfe, danke.

Grüße,

Paul Joppen


#2

Ist das ggf. hilfreich? http://www.htaccessredirect.de/


#3

Hallo,

leider nein da es nicht das Problem betrifft. In diesem Thread hier:

wird es in etwa beschrieben. Dort aber in einer Fülle die ich nicht brauche und die ich aus der Lösung nicht für mich nachstellen konnte.

Ich möchte nur, das wenn ich cloud.meinedomain.com/owncloud aufrufe statt dessen cloud.meinedomain.com angezeigt wird.

MfG,
Paul Joppen


#4

Hallo,

Das wird so mit UCS und der aktuellen ownCloud-Integration aus dem AppCenter nicht funktionieren.
Wer ownCloud so betreiben möchte, dass es direkt auf (z.B.) cloud.meinedomain.com reagiert, wird immer das DocRoot auf das owncloud-Verzeichnis setzen. Damit entzieht man aber dem Apachen alle anderen Sites und UCS selbst wird nicht mehr richtig funktionieren.
Die ownCloud-Integration aus dem Appcenter bringt eine Site-Konfiguration mit die “/owncloud” auf dem Hostnamen (bzw. dem, was Apache als Hostnamen kennt), verfügbar macht.

Der einzig sinnvolle Ansatz, der zudem auch halbwegs updatefest scheint, ist in der Tat die Konfiguration eines zusätzlichen Hostnamen, also sowas wie owncloud.meinedomain.com als Alternative zu host.meinedomain.com/owncloud. Und wie das geht, sollt in dem von Ihnen angegebenen Thread beschrieben sein.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke


#5

mhh… ich muss mal weiter frickeln… :wink:

Aber danke für die Antworten.

MfG,

P. Joppen