RADIUS-App - univention-radius-check-access Fehlermeldung

Hi, ich versuche gerade ein RADIUS-App-Setup mit Anbindung an einen WiFI-AP umzusetzen. Dabei gehe ich nach der Anleitung hier vor: 11.6. RADIUS — Univention Corporate Server - Manual for users and administrators

FreeRADIUS läuft laut systemctl status freeradius.service und schreibt nach /var/log/freeradius/radius.log - nun würde ich gerne, bevor ich weiter in Richtung der AP-Konfiguration teste, auf UCS-Seite alles geprüft haben.

Also, schnell einem Benutzer-Objekt das Häkchen bei “Netzwerkzugriff erlaubt” gesetzt und als root auf dem Server, der die RADIUS-App installiert hat rufe ich dann univention-radius-check-access --username=<BenutzerMitHakenbeiNetzwerkzugrifferlaubt> aber bekomme folgenden Fehler bei der Ausführung statt z.B. “0” oder “1”:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/univention-radius-check-access", line 66, in <module>
    sys.exit(main())
  File "/usr/bin/univention-radius-check-access", line 52, in main
    networkAccess = NetworkAccess(options.username, options.station_id, loglevel=4)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/univention/radius/networkaccess.py", line 103, in __init__
    self.mac_address = decode_stationId(stationId)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/univention/radius/utils.py", line 39, in decode_stationId
    norm = "".join(c for c in stationId.lower() if c in "0123456789abcdef")
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'lower'

Das passiert auf zwei unterschiedlichen UCS-Servern (in unterschiedlichen Umgebungen) (einmal auf 5.0-4 errata798 und einmal auf 5.0-2-errataXXX). Beide Testsysteme sind “alte” 4.4er Installation, die auf 5 gezogen wurden.

Gemäß der Doku habe ich auch bereits einen AP angelegt (siehe: 11.6. RADIUS — Univention Corporate Server - Manual for users and administrators): Dieser ist auch für RADIUS konfiguriert, da eine Verbindung aber noch nicht funktioniert, dachte ich erstmal an obiges Debugging…

Die in der Dokumentation genannte Log-Datei /var/log/univention/radius_ntlm_auth.log ist nicht zu finden.

Weiß jemand Rat?
Vielen Dank euch!

Same here,

Trying to configure wireless access point to authenticate users from RADIUS and this does not work.

However radtest -x -t mschap username passrd localhost 0 testing123 works without a problem.

Thanks for the hint, radtest seems to work just fine. Works for me.
So, I assume the Univention provided univention-radius-check-access is somehow deprecated/abandonned/defect?

Mastodon