Hi, ich versuche gerade ein RADIUS-App-Setup mit Anbindung an einen WiFI-AP umzusetzen. Dabei gehe ich nach der Anleitung hier vor: 11.6. RADIUS — Univention Corporate Server - Manual for users and administrators
FreeRADIUS läuft laut systemctl status freeradius.service
und schreibt nach /var/log/freeradius/radius.log
- nun würde ich gerne, bevor ich weiter in Richtung der AP-Konfiguration teste, auf UCS-Seite alles geprüft haben.
Also, schnell einem Benutzer-Objekt das Häkchen bei “Netzwerkzugriff erlaubt” gesetzt und als root auf dem Server, der die RADIUS-App installiert hat rufe ich dann univention-radius-check-access --username=<BenutzerMitHakenbeiNetzwerkzugrifferlaubt>
aber bekomme folgenden Fehler bei der Ausführung statt z.B. “0” oder “1”:
Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/univention-radius-check-access", line 66, in <module>
sys.exit(main())
File "/usr/bin/univention-radius-check-access", line 52, in main
networkAccess = NetworkAccess(options.username, options.station_id, loglevel=4)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/univention/radius/networkaccess.py", line 103, in __init__
self.mac_address = decode_stationId(stationId)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/univention/radius/utils.py", line 39, in decode_stationId
norm = "".join(c for c in stationId.lower() if c in "0123456789abcdef")
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'lower'
Das passiert auf zwei unterschiedlichen UCS-Servern (in unterschiedlichen Umgebungen) (einmal auf 5.0-4 errata798
und einmal auf 5.0-2-errataXXX
). Beide Testsysteme sind “alte” 4.4er Installation, die auf 5 gezogen wurden.
Gemäß der Doku habe ich auch bereits einen AP angelegt (siehe: 11.6. RADIUS — Univention Corporate Server - Manual for users and administrators): Dieser ist auch für RADIUS konfiguriert, da eine Verbindung aber noch nicht funktioniert, dachte ich erstmal an obiges Debugging…
Die in der Dokumentation genannte Log-Datei /var/log/univention/radius_ntlm_auth.log
ist nicht zu finden.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank euch!