Probleme nach Update

Hallo,

nach dem Update auf UCS 1.3-2 kann ich mich auf dem Univention Admin nicht mehr einloggen.
Folgende Fehlermeldung erhalte ich auf localhost/index.php

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /usr/share/univention-webui/www/index.php on line 82

Warning: fread(): supplied argument is not a valid stream resource in /usr/share/univention-webui/www/index.php on line 85

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /usr/share/univention-webui/www/index.php on line 91

Guten Tag,
die beschriebenen Fehlermeldungen treten auf, wenn der Univention Admin Prozeß nicht gestartet werden konnte.

Anhand der Apache-Logdatei /var/log/apache/error.log können Sie prüfen, ob
Fehlermeldungen beim Start des Apache-Daemons auf eine Fehlerursache hinweisen.

Mit der Logdatei /var/log/univention/updater.log können Sie prüfen, ob das Update auf die 1.3-2 komplett erfolgte oder ob hier Hinweise zur Fehlerursache zu finden sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Moritz Mühlenhoff

Sehr geehrter Herr Mühlenhoff,

in der /var/log/univention/updater.log sind keine groben Fehlermeldungen zu finden.
D.h. der Updateprozess scheibt sauber druchgelaufen zu sein.
Auch mit anderen Services wie Samba, DHCP etc hab ich keine Probleme.

Die Errormeldung in der /var/log/apache/error.log verwundert mich etwas:

Wed Jan 10 00:17:09 2007] [notice] Apache/1.3.33 (Debian GNU/Linux) PHP/4.3.10-16.93.200611271234 mod_auth_pam/1.1.1 mod_ssl/2.8.22 OpenSSL/0.9.7e configured -- resuming normal operations
[Wed Jan 10 00:17:09 2007] [notice] Accept mutex: sysvsem (Default: sysvsem)
[Wed Jan 10 00:17:10 2007] [error] [client 192.168.1.55] File does not exist: /var/lib/univention-server-cdrom/packages/Release
Traceback (most recent call last):
  File "uniconf/univention-admin.py", line 163, in ?
  File "uniconf/univention-admin.py", line 83, in main
  File "/usr/lib/python2.4/locale.py", line 381, in setlocale
    return _setlocale(category, locale)
locale.Error: unsupported locale setting
[Wed Jan 10 00:23:46 2007] [error] [client 192.168.1.55] File does not exist: /var/lib/univention-server-cdrom/packages/Release
Traceback (most recent call last):
  File "uniconf/univention-admin.py", line 163, in ?
  File "uniconf/univention-admin.py", line 83, in main
  File "/usr/lib/python2.4/locale.py", line 381, in setlocale
    return _setlocale(category, locale)
locale.Error: unsupported locale setting
Traceback (most recent call last):
  File "uniconf/univention-admin.py", line 163, in ?
  File "uniconf/univention-admin.py", line 83, in main
  File "/usr/lib/python2.4/locale.py", line 381, in setlocale
    return _setlocale(category, locale)
locale.Error: unsupported locale setting
Traceback (most recent call last):
  File "uniconf/univention-admin.py", line 163, in ?
  File "uniconf/univention-admin.py", line 83, in main
  File "/usr/lib/python2.4/locale.py", line 381, in setlocale
    return _setlocale(category, locale)
locale.Error: unsupported locale setting
Traceback (most recent call last):
  File "uniconf/univention-admin.py", line 163, in ?
  File "uniconf/univention-admin.py", line 83, in main
  File "/usr/lib/python2.4/locale.py", line 381, in setlocale
    return _setlocale(category, locale)
locale.Error: unsupported locale setting

Eine Release Datei liegt dort wirklich nicht. Kann ich eine anlegen? Wie müsste diese aussehen?

MfG

Ingo Ebel

Traceback (most recent call last):
File “uniconf/univention-admin.py”, line 163, in ?
File “uniconf/univention-admin.py”, line 83, in main
File “/usr/lib/python2.4/locale.py”, line 381, in setlocale
return _setlocale(category, locale)
locale.Error: unsupported locale setting

Eine Release Datei liegt dort wirklich nicht. Kann ich eine anlegen? Wie müsste diese aussehen?

Eine Release-Datei ist für den Betrieb des Univention Admin nicht zwingend nötig, der Fehler scheint vielmehr durch Lokalisierungs-Einstellungen verursacht zu sein. Bitte prüfen Sie, ob beim Update sprachspezifische Baseconfig-Einstellungen geändert wurden und ob ein Zurücksetzen der Locale-Einstellung für den Univention Admin (Baseconfig-Variable admin/web/language) Abhilfe schafft.

Mit freundlichen Grüßen,
Moritz Mühlenhoff

Hallo Herr Mühlenhoff,

die Variable war auf de gestellt. Auch ein Neusetzten hat nichts gebracht.
Noch andere Ideen?

admin/cmd/debug/level: 0
admin/cmd/timeout: 300
admin/timeout: 9000
admin/web/debug/level: 0
admin/web/language: de

MfG

Ingo Ebel

Hallo Herr Ebel.

Univention Admin versucht aus der Locale-Einstellung für “de_DE@euro” die Einstellungen für die Zeitdarstellung auszulesen. Dies scheint in Ihrem Fall fehlzuschlagen, da diese Locale auf Ihrem System entweder nicht konfiguriert ist oder die Locale nicht generiert wird. (Um Speicherplatz zu sparen werden nur die auf dem System aktivierten Locales für den Systemzugriff generiert)

Die auf dem System verwendeten Locales werden in der Baseconfig-Variable “locale”
gespeichert. Mit Univention Setup können Sie die auf dem System verwendeten Locales konfigurieren:

univention-setup-language

Außerdem besteht die Möglichkeit eine Standard-Locale auszuwählen:

univention-setup-defaultlocale

Mit freundlichen Grüßen,
Moritz Mühlenhoff

Ich kann leider keines der beiden genannten Programme aufrufen.
Folgende Fehlermeldung erhalte ich:

A Python Exception has occured!

                        Traceback (most recent call last):                             
                         File "/usr/sbin/univention-setup-language", line 704, in ?      
                         File "/usr/sbin/univention-setup-language", line 243, in __i     
                          File "/lib/univention-installer/objects.py", line 1145, in d     
                         error: prefresh() returned ERR

Hallo Herr Ebel,

Diese Fehlermeldung stammt aus der Curses-Bibliothek, die zur terminalbasierten Darstellung der Univention Setup Tools verwendet wird. Die häufigste Fehlerursache ist ein zu kleines Terminalfenster beim Zugriff, da Univention Setup MIndestbreiten und -höhen zur Darstellung benötigt. Probieren Sie es bitte mit einem maximierten Terminal-Fenster. Wenn Sie sich per SSH verbunden haben sollten, prüfen Sie bitte auch die eingestellte Terminal-Emulation (idealerweise “xterm”).

Mit freundlichen Grüßen,
Moritz Mühlenhoff

Vielen Dank.
Univention Admin funktioniert jetzt wieder.
Nachdem Hinzufügen von de_DE@euro mit univention-setup-language geht alles wieder. Ich hatte vorher nur de_DE_UTF-8@euro installiert.

MfG

Ingo Ebel

Mastodon