Probleme mit Heimatverzeichnisfreigabe

Ich habe große Probleme bei der Heimatverzeichnisfreigabe und bitte um Hilfe:
Es gibt einen neu installierten Rechner mit UCS 4.2 als DC Slave (server02) und einen Master in einer virtuellen Maschine auf dem Rechner. Ich habe jetzt versucht, die Heimatverzeichnisfreigabe zu testen. Dazu habe ich auf dem Master eine neue Configuration Registry angelegt:
Auth/sshd/group/Domain UsersAuth/sshd/group/Domain Users = yes
Damit kann ich mich grundsätzlich mit einem Nutzer test per ssh auf dem Master anmelden. Wenn ich allerdings eine Heimatverzeichnisfreigabe konfiguriere, dann gibt es Schwierigkeiten. Ich habe dazu auf server02 unter /var/data/home eine Freigabe mit den Standardeinstellungen erstellt. Wenn ich jetzt den Nutzer test anlege und die Heimatverzeichnisfreigabe mit Pfad zum Heimatverzeichnis test konfiguriere, dann wird zwar das Verzeichnis //server02/var/data/home/test angelegt. Allerdings erzeugt der Versuch, sich per ssh mit dem Nutzer test auf dem Master anzumelden folgende syslog Einträge:
May 17 09:03:26 master univention-mount-homedir: Creating home directory ‘/home/test’
May 17 09:05:31 master univention-mount-homedir: Failed to mount home directory: ‘/home/test’

Ich habe dann einen neuen DC-Slave aufgesetzt und KDE und xrdp installiert. Damit kann ich mich problemlos über rdesktop anmelden, bekomme jedoch die gleiche Fehlermeldung.
Dann habe ich einen DC-Slave mit UCC (testweise) und xrdp installiert. Damit kann ich den user test ebenfalls problemlos anmelden, die Meldung “Failed to mount home directory: ‘/home/test’” bleibt aber.

Ach ja, der home share des users test ist von Windows aus erreichbar, und wird auch automatisch mit dem Laufwerk H verbunden.

Hm, jetzt habe ich den Fehler wohl selbst gefunden. Der Networking Filesystem Daemon ist nicht gelaufen und hat sich auch nicht starten lassen. Ich musste den Rechner rebooten. Jetzt funktioniert auch das Heimatverzeichnis.

Viele Grüße
Hans

Hallo, ich markiere das hier mal als Lösung, damit andere das schnell finden :slight_smile:

Mastodon