Probleme beim domän beitrit (Ubuntu 16.04)

Hallo,

Ich bräuchte Hilfe bei der Lösung eines Problems bei mir.

Ich habe das Problem das ich mit meinem Rechner (kubuntu 16.04 64bit) nicht der Domäne beitreten kann von mein USC-Server, ich habe ebenfalls als zweit Betriebssystem Windows10 installiert und da kann ich erfolgreich ohne Probleme der Domäne beitreten.

ich habe folgende Schritte gemacht um der Domäne bei Linux beizutreten:

  1. sudo add-apt-repository ppa:univention-dev/ppa
  2. apt update
  3. sudo DEBIAN_FRONTEND=noninteractive apt-get install univention-domain-join
  4. sudo -i
  5. univention-domain-join-cli --master-ip 192.168.1.60 --username administrator
  6. das Passwort eingegeben ^^

das Ergebnis war den diese Meldung:

root@kubuntu:~# univention-domain-join-cli --master-ip 192.168.1.60 --username administrator
Please enter the password for administrator:
Configuring ipv4 DNS servers for enp2s0.
Applying new settings to enp2s0.
Verbindung »Kabelgebundene Verbindung 1« wurde erfolgreich deaktiviert (aktiver D-Bus-Pfad: /org/freedesktop/NetworkManager/ActiveConnection/11)
Verbindung wurde erfolgreich aktiviert (aktiver D-Bus-Pfad: /org/freedesktop/NetworkManager/ActiveConnection/12)
Adding LDAP entry for this machine on the DC master
Adding an LDAP object for this computer didn’t work.
ssh: Could not resolve hostname home.techsmoke.intranet: Name or service not known
An error occurred. Please check /var/log/univention/domain-join-cli.log for more information.
root@kubuntu:~#

und hier die log datei:

root@Kubuntu:~# cat /var/log/univention/domain-join-cli.log
2020-01-16 00:16:51,339 userinfo INFO Created a backup of all configuration files, that will be modified at ‘/var/univention-backup/20200115231651_domain-join’.
2020-01-16 00:16:51,380 userinfo INFO Configuring ipv4 DNS servers for enp2s0.
2020-01-16 00:16:51,427 userinfo INFO Applying new settings to enp2s0.
2020-01-16 00:16:53,895 userinfo INFO Adding LDAP entry for this machine on the DC master
2020-01-16 00:16:53,972 userinfo CRITICAL Adding an LDAP object for this computer didn’t work.
2020-01-16 00:16:53,972 userinfo CRITICAL ssh: Could not resolve hostname home.techsmoke.intranet: Name or service not known

2020-01-16 00:16:53,972 userinfo CRITICAL An error occurred. Please check /var/log/univention/domain-join-cli.log for more information.
2020-01-16 00:16:53,972 debugging CRITICAL
Traceback (most recent call last):
File “/usr/sbin/univention-domain-join-cli”, line 195, in
distribution_joiner.join_domain()
File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/univention_domain_join/distributions/ubuntu.py”, line 96, in join_domain
LdapConfigurator().configure_ldap(self.ldap_master, self.master_username, self.master_pw, self.ldap_base)
File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/univention_domain_join/join_steps/ldap_configurator.py”, line 74, in configure_ldap
self.modify_old_entry_or_add_machine_to_ldap(password, ldap_master, master_username, master_pw, ldap_base)
File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/univention_domain_join/join_steps/ldap_configurator.py”, line 82, in modify_old_entry_or_add_machine_to_ldap
self.add_machine_to_ldap(password, ldap_master, master_username, master_pw, ldap_base)
File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/univention_domain_join/utils/general.py”, line 40, in root_wrapper
return_value = func(*args, **kwargs)
File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/univention_domain_join/join_steps/ldap_configurator.py”, line 136, in add_machine_to_ldap
raise LdapConfigutationException()
LdapConfigutationException
root@Kubuntu:~#

Verzeiht mir wen noch Infos fehlen sollte das ist mein erster Forums Beitrag :sweat_smile:
Ich hoffe das mir einer von euch bei den Problem helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Jeremy

Moin,
und willkommen im Forum.

vermutlich liegt es an der Namensauflösung. Entweder ist der UCS nicht als DNS auf Deinem Ubuntu System eingetragen oder Du könntest einen entsprechenden Eintrag in der /etc/hosts des Ubuntu System anlegen.

Gruß,

Stefan

Hallo,

Als erstes will ich mich für die Schnelle Antwort Bedanken bei Ihnen.

Ihr tipp mit dem Eintrag in die /etc/hosts hat funktioniert, leider meckert er jetzt mit einer anderen Meldung die ich leider auch nicht verstehe, da ich den Befehl mit den Pc User root und den Server Administrator Account ausgeführt habe.

Hier is die gesamte Konsolen Ausgabe mit Fehler log:

techsmoke@Kubuntu:~$ sudo -i
[sudo] Passwort für techsmoke:
root@Kubuntu:~# univention-domain-join-cli --master-ip 192.168.1.60 --username Administrator
Please enter the password for Administrator:
Created a backup of all configuration files, that will be modified at ‘/var/univention-backup/20200116130605_domain-join’.
Configuring ipv4 DNS servers for enp2s0.
Applying new settings to enp2s0.
Verbindung »Kabelgebundene Verbindung 1« wurde erfolgreich deaktiviert (aktiver D-Bus-Pfad: /org/freedesktop/NetworkManager/ActiveConnection/1)
Verbindung wurde erfolgreich aktiviert (aktiver D-Bus-Pfad: /org/freedesktop/NetworkManager/ActiveConnection/2)
Adding LDAP entry for this machine on the DC master
Adding an LDAP object for this computer didn’t work.
Permission denied, please try again.
An error occurred. Please check /var/log/univention/domain-join-cli.log for more information.

root@Kubuntu:~# cat /var/log/univention/domain-join-cli.log
2020-01-16 14:06:06,035 userinfo INFO Created a backup of all configuration files, that will be modified at ‘/var/univention-backup/20200116130605_domain-join’.
2020-01-16 14:06:06,084 userinfo INFO Configuring ipv4 DNS servers for enp2s0.
2020-01-16 14:06:06,164 userinfo INFO Applying new settings to enp2s0.
2020-01-16 14:06:13,447 userinfo INFO Adding LDAP entry for this machine on the DC master
2020-01-16 14:06:15,850 userinfo CRITICAL Adding an LDAP object for this computer didn’t work.
2020-01-16 14:06:15,851 userinfo CRITICAL Permission denied, please try again.
2020-01-16 14:06:15,851 userinfo CRITICAL An error occurred. Please check /var/log/univention/domain-join-cli.log for more information.

2020-01-16 14:06:15,851 debugging CRITICAL
Traceback (most recent call last):
File “/usr/sbin/univention-domain-join-cli”, line 195, in
distribution_joiner.join_domain()
File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/univention_domain_join/distributions/ubuntu.py”, line 96, in join_domain
LdapConfigurator().configure_ldap(self.ldap_master, self.master_username, self.master_pw, self.ldap_base)
File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/univention_domain_join/join_steps/ldap_configurator.py”, line 74, in configure_ldap
self.modify_old_entry_or_add_machine_to_ldap(password, ldap_master, master_username, master_pw, ldap_base)
File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/univention_domain_join/join_steps/ldap_configurator.py”, line 82, in modify_old_entry_or_add_machine_to_ldap
self.add_machine_to_ldap(password, ldap_master, master_username, master_pw, ldap_base)
File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/univention_domain_join/utils/general.py”, line 40, in root_wrapper
return_value = func(*args, **kwargs)
File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/univention_domain_join/join_steps/ldap_configurator.py”, line 136, in add_machine_to_ldap
raise LdapConfigutationException()
LdapConfigutationException
root@Kubuntu:~#

Mit freundlichen Grüßen
Jeremy

It seems your ubuntu client has not the univention dns server configured and is therfore unable to resolve the domain

rg
Christian

Hi,

ich hatte vor kurzem bei einer ganz anderen Software das Problem, dass bei einem “sudo su -” nicht die volle root Umgebung gesetzt wurde und daher die Installation der Software nur Fehlermeldungen produzierte.
Bitte einmal auf dem Ubuntu System direkt als root anmelden und den join Befehl ausführen.

Viel Erfolg,

Stefan

Hallo,

ich habe über die desktop oberfläche in der taskleiste die netzwerk optionen geöffnet und in den ipv4 option in der Option “anderen DNS-Server” die ip vom USC server “192.168.1.60” eingegeben und die einrichtung gestartet die schlug den fehl weil ich manuel bereits ein dns-server gesetzt hatte mit den vermerk das ich den entfernen soll.

Mit freundlichen Grüßen

Jeremy

Abend,

Ich habe es diesmal als direkter root User ausgeführt.
Meine stritte waren:

  1. Reboot
  2. Beim anmelde screen strg+alt+F2
  3. Login mit root
  4. Und den habe ich wieder den join-assistenten benutzt wie die anderen male
    Das Ergebnis war dasselbe wie letztes Mal:

2020-01-17 18:38:00,960 userinfo INFO Created a backup of all configuration files, that will be modified at ‘/var/univention-backup/20200117173800_domain-join’.
2020-01-17 18:38:00,988 userinfo INFO Configuring ipv4 DNS servers for enp2s0.
2020-01-17 18:38:01,028 userinfo INFO Applying new settings to enp2s0.
2020-01-17 18:38:08,103 userinfo INFO Adding LDAP entry for this machine on the DC master
2020-01-17 18:38:10,481 userinfo CRITICAL Adding an LDAP object for this computer didn’t work.
2020-01-17 18:38:10,482 userinfo CRITICAL Permission denied, please try again.
2020-01-17 18:38:10,484 userinfo CRITICAL An error occurred. Please check /var/log/univention/domain-join-cli.log for more information.
2020-01-17 18:38:10,484 debugging CRITICAL
Traceback (most recent call last):
File “/usr/sbin/univention-domain-join-cli”, line 195, in
distribution_joiner.join_domain()
File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/univention_domain_join/distributions/ubuntu.py”, line 96, in join_domain
LdapConfigurator().configure_ldap(self.ldap_master, self.master_username, self.master_pw, self.ldap_base)
File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/univention_domain_join/join_steps/ldap_configurator.py”, line 74, in configure_ldap
self.modify_old_entry_or_add_machine_to_ldap(password, ldap_master, master_username, master_pw, ldap_base)
File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/univention_domain_join/join_steps/ldap_configurator.py”, line 82, in modify_old_entry_or_add_machine_to_ldap
self.add_machine_to_ldap(password, ldap_master, master_username, master_pw, ldap_base)
File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/univention_domain_join/utils/general.py”, line 40, in root_wrapper
return_value = func(*args, **kwargs)
File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/univention_domain_join/join_steps/ldap_configurator.py”, line 136, in add_machine_to_ldap
raise LdapConfigutationException()
LdapConfigutationException

Mit freundlichen Grüßen
Jeremy

Hallo @Techsmoke,
Ich habe mit dem Join-Client auch so meine Probleme gehabt.
In der Regel bin ich deswegen hergegangen und bin Schritt für Schritt nach Doku vorgegangen: https://docs.software-univention.de/domain-4.4.html

Das hat fast immer geklappt.

Wichtige Vorraussetzung war aber, dass der Client eine IP via DHCP vom UCS System bekommen hat bzw. damit der UCS Master als DNS auf dem Client gesetzt wurde.

Unter Bezug auf die Fehlermeldung bitte auch mal prüfen, ob der Computer-Account im UCS LDAP schon vorhanden ist. Manchmal verursacht das Probleme.

Ebenso wäre der Inhalt der Logdatei /var/log/univention/domain-join-cli.log zu überprüfen, ob dort noch hilfreiche Fehlermeldungen zu finden sind.

Viele Grüße,
Jörn

Mastodon