Problem: Sharezugriff von ungejointen Rechnern und schulspezifischer sambahome Einrichtung

Problem:

Sharezugriff von ungejointen Rechnern und schulspezifischer sambahome Einrichtung.
Der Zugriff auf die Shares mit der IP oder des Schoolslavenamen funktioniert, allerdings nicht, über das hier umgebogene DNS.
Die schulspezifische sambahome Einrichtung wurde nach dieser Anleitung vorgenommen.
https://docs.software-univention.de/ucsschool-import-handbuch-4.4.html#ou_spanning_account:sambahome

Solution:

Da bei den ungejointed Clients kein Kerberos verwendet wird, kann man das eigentlich vernachlässigen. Sollte es aber doch hier zu Fehlern kommen und benötigt werden, kann oder sollte zum Schulserver namen ein zugehöriger SPN hinzugefügt werden.z.b.

samba-tool spn add cifs/schulserver.schein.me replica01$
samba-tool spn add cifs/schulserver replica01$

Für die ungejointen Clients ist die ucr Variable

ucr set samba/netbios/alias=schulserver

ausschlaggebend.

Mastodon