Problem mit Webadministration

german

#1

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Windows 2000 Server mit ADS installiert. Dazu habe ich noch einen 2ten Server mit dem UCS 1.3 als DC Slave installiert.

Jetzt ist mein Problem, dass ich erstens den DC Slave nicht zu dem Windows 2000 Server hinzufügen kann, hab es schon mit “univention-join” versucht.

Dort bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:


  • Join failed! *
  • Contact your system administrator *

  • Message: missing dns service record for _domaincontroller_master._tcp.xxxx.de

Das zweite ist, ich kann die Webadministration nicht nutzen, ich komme zwar auf die Seite über , aber sobald ich dann auf die Links klicke komme ich auf die “univention.de” Seite.

mfg
pasko


#2

Hallo,

das erste System in einer UCS Domäne muss immer ein DC Master sein. Sie können kein UCS DC Slave System installieren und dieses dann gegen ein Windows AD System joinen. Allerdings können Sie auf dem UCS DC Master den AD Connector installieren und somit die Benutzer und Gruppen Synchronisation zwischen dem UCS System und dem Windows AD herstellen.
Die Univention Admin Weboberfläche wird per default nur auf dem DC Master und dem DC Backup installiert und ist somit auf dem DC Slave nicht verfügbar.

Eine Dokumentation zum AD Connector finden Sie hier: http://www.univention.de/loesungen/dokumentation.html

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Gohmann


#3

Hallo,

ich habe jetzt alles nach der Anleitung gemacht, aber es kommt immer folgende Fehlermeldung auf dem Windows 2000 Server:

C:\WINNT\UCS-AD-Connector>ucs-ad-connector -start
[UCS AD Connector] StartServiceCtrlDispatcher (1063)
ERROR_FAILED_SERVICE_CONTROLLER_CONNECT

Was verursacht der Fehler ?

mfg
pasko


#4

Hallo

Das Windows-Programm wird während der Installation des .msi-Pakets als Dienst registriert und als solcher gestartet. Wenn der Dienst bereits läuft ist ein nachträgliches Starten an der Eingabeaufforderung nicht notwendig/möglich.

Eine Übersicht der installierten Dienste findet sich unter “Start” -> “Verwaltung” -> “Dienste”.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Steuwer