Problem mit grafischer Benutzungsoberfläche

german

#1

Wenn bei der Installation von UCS 1.3-2 die grafische Benutzungsoberfläche nicht deaktiviert wurde ist keine Anmeldung am System möglich.

Wie kann man NACH der Installation die grafischen Benutzungsoberfläche deaktivieren ?

Wie kann man sich am Sytem mit grafischer Benutzungsoberfläche anmelden, wenn die Anmeldung des Administrators nicht erlaubt ist (was standardmäßig der Fall ist) ?


#2

Sehr geehrter Herr Sobieray,

die Einstellungen der grafischen Anmeldung werden grundsätzlich durch die Baseconfig Variablen auth/admin/services und auth/user/services gesteuert. Damit ein Benutzer sich am GDM anmelden kann muss “gdm” in der auth/user/services Variable angegeben sein. Um dem Administrator die Anmeldung zu erlauben muss “gdm” in der auth/admin/services Variable gesetzt sein.
Die Anmeldung des Administrators an der grafischen Oberfläche sollte aber auf allen Systemrollen standardmäßig erlaubt sein.

Was für eine Fehlermeldung gibt der GDM beim anmeldeversuch zurück?
Welche Systemrolle haben Sie installiert?
Ist das System ggf. gejoint worden und welchen Wert hat die Baseconfig Variable auth/admin/services?

Die grafische Benutzeroberfläche können Sie mit dem Befehl

apt-get remove gdm

vom System entfernen.

Mit freundlichen Grüßen,
Janis Meybohm