Problem bei Installation von DHCP

Hallo Zusammen,

bin noch recht neu bei UCS und habe das ganze bei mir vor kurzem installiert.

Jedoch habe ich ein Problem beim DHCP Modul. Andere Pakete lassen sich installieren. Die Installation läuft auf der Weoberfläche sowie im Terminal auf Fehler. Hier wäre die Ausgabe auf dem Terminal:

2026-02-20 11:40:58.339874639+01:00 (in joinscript_init)
isc-dhcp-server.service is not a native service, redirecting to systemd-sysv-install.
Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install is-enabled isc-dhcp-server
univention-firewall.service is not a native service, redirecting to systemd-sysv-install.
Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install is-enabled univention-firewall
Could not execute systemctl:  at /usr/bin/deb-systemd-invoke line 145.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes univention-dhcp (--configure):
 »installiertes post-installation-Skript des Paketes univention-dhcp«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
Trigger für univention-config (17.4.0) werden verarbeitet ...
dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf ldapacl_64selfservice_userattributes.acl passt
dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf ldapacl_61guardian.acl passt
dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf ldapacl_62univention-monitoring.acl passt
dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf ldapacl_66univention-appcenter_app.acl passt
dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf ldapacl_62univention-portal.acl passt
Trigger für man-db (2.11.2-2) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 univention-dhcp
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Hat hier jemand eine Idee wie ich den Fehler bei mir lösen kann, damit der DHCP sauber installiert wird?

Danke & Grüße
Andy

Hallo Andy,

ich kenne zwar den Fehler nicht da ich mit dem DHCP noch nie ein Problem hatte aber es könnte für andere Mitleser sicher hilfreich sein weitere Informationen zu deiner Umgebung zu teilen. Du hast den Directory-Manager frisch installiert und versuchst DHCP auf dieser Rolle zu installieren? Der Server hat eine feste IP und ist selbst nicht ein DHCP-Client eines Routers? Die Installation und die Updates liefen vorher fehlerfrei durch? Join-Skripte sind auch alle gelaufen → Systemdiagnose aufgerufen ?

Beste Grüße
Sven

Hallo Sven,

erst einmal Danke für deine Rückmeldung.
Der UCS hat eine feste IP und ich habe schon ein Windows Gerät und ein Linux Gerät in die Domäne aufnehmen können. Der UCS fungiert als DC, hat eine feste IP, Updates liefen ohne Probleme, Join-Skripte sind auch alle auf “erfolgreich”. Genau und jetzt wollte ich die DHCP Rolle installieren und es schlägt leider fehl. Andere Pakete haben sich auch installieren lassen, diese habe ich aber wieder entfernt.

Danke für den Tipp mit der Systemdiagnose, das kannte ich noch nicht. “Leider” steht diese auch auf “Erfolg. Es wurden keine Probleme entdeckt.”

Viele Grüße
Andy

wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme mit dem DHCP was dir jetzt selbst-redent nichts bringt. Ich würde einfach das Logfile (syslog / appcenter) währen des Installationsversuches beobachten und die Ausgabe hier posten. Das sollte ja zumindest mal konkrete Fehler enthalten.