Problem bei Authentifizierung IMAP

Hallo.

Ich habe versucht, einem User eine Emailadresse zu geben und bekomme folgende Fehlermeldung:

badlogin: ucs-han.flamme.de [172.17.13.2] plaintext verkauf@xxxxxxxx.de SASL(-13): authentication failure: checkpass failed

Wir haben aber schon andere User im Unternehmen, die ebenfalls über mehrere Emailadressen verfügen. Diese können die User auch bearbeiten.

Hier will der aber irgendwie nicht mehr mitspielen.

Gruß Querl

Nachdem ich ein wenig gesucht habe, habe ich das Problem mit dem login gelöst. Leider kann ich aber keine internen Mails an die Adresse senden. Externe gehen?

Hat noch jemand einen Tipp?

Gruß Querl

Hallo,

Ist das Problem, dass für einen Benutzer eine zusätzliche Mailadresse eingerichtet wurde, Mails an diese Adresse aber nicht beim Benutzer ankommen? In diesem Fall kann eine Ursache sein, dass die zusätzliche Mailadresse bereits bei einem anderen Benutzer oder bei einer Gruppe als primäre Mailadresse eingetragen ist.

Sind in /var/log/mail.log Fehlermeldungen zu sehen beim Versuch, eine Mail an die Adresse zu versenden?

Mit freundlichen Grüßen,

Wolf Wiegand

Hallo Herr Wiegand.

Fehler gefunden. Lag, wie Sie schon geschrieben haben, daran, dass die Emailadresse schon bei einem anderen Benutzer hinterlegt war.

Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt läuft alles.

Gruß Querl

Mastodon