Printserver CUPS / Druckerserver CUPS

Hello there,

we are currently using the Univention Corporate Server and it works very nicely.

We know try to use the Printserver (CUPS) for all our Windows 10 x64 Clients. Maybe it is my misunderstanding, but can´t I add new Printer trough the “printmanagement.msc”? Because every time I try it it days “The Networkprinter Assistant can´t be startet. Access Denied.” The same goes if I create a Test-Printer on the USC-Online-Portal and want to add a driver.

Is it my error or is it not possible to add Drivers / Printers trough the Windows GUI?

Edit: When I add myself and the Administrator Account to the
“Print Operators” Group the Install-Assistant will partial work. I can create the printer, chose the driver and in the last Step it copies the driver to the share but then it fails to Create the printer with “Access Denied”.

German:

Hallo Leute,

wir nutzen aktuell den Univention Corporate Server und sind begeistert. Es funktioniert alles soweit super. (Windows 10 Pro x64 PCs)

Jetzt möchten wir auch den Druckerserver (CUPS) nutzen, aber leider funktioniert er wohl nicht oder ich bediene / verstehe da etwas nicht.
Wenn ich über die “printmanagement.msc” Konsole gehe und versuche einen Drucker hinzuzufügen kommt direkt der Fehler “Der Netzwerkdruckerinstallations-Assistent kann nicht gestartet werden. Zugriff verweigert.” Habe dann mal Testweise einen Drucker über das UCS-Online Portal angelegt und er taucht auch da auf, aber wenn ich versuche einen Treiber hinzuzufügen dann kommt der selbe Fehler.

Ist der Fehler bei mir und ich kann das nicht über die Windows Oberfläche machen oder übersehe ich hier etwas?

Edit: Ich habe mich und den Admin-Account zu der Gruppe “Print Operators” hinzugefügt. Das behebt das Problem teilweise. Ich kann einen Drucker hinzufügen und ihn auch einstellen. Selbst den Treiber kann ich wählen und wenn der Assistent es machen soll, wird der Treiber installiert / kopiert, ABER bei der Druckerinstallation… kommt wieder der “Zugriff verweigert” Fehler.

ebenso, mit Samba. Braucht man Cups auf nem DC?

Mastodon