Postgresql 7.4 listen auf anderer IP

german

#1

Hallo Zusammen,

wie bringe ich UCS dazu das er mit der postgresql kommuniziert über eine andere IP Adresse.

d.H. eine Virtuelle IP

localhost -bzw- 192.168.1.1 wird von postgresql 8.4 verwendet

somit habe ich auf die IP Adresse 192.168.1.4 (virtuell) und dort soll postgresql 7.4 horchen.

LG
Franz


#2

Hallo,

für PostgreSQL 8.3 kann die Listen-Address über die UCR-Variable “postgres8/listenaddress” konfiguriert werden. Für PostgreSQL 7.4 ist eine entsprechende Konfiguration nicht in UCR abgebildet und müsste daher manuell in dei Konfigurationsdatei bzw. das Template eingepflegt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm


#3

Kann ich für den Vorgang ein Konfigurationsbeispiel bekommen?

Gibt es auch eine Möglichkeit das man den pg_dump und pg_restore befehlspfad abändern kann?

Vielen Dank,

Franz Zöhrer


#4

In der PostgreSQL 7.4 Konfigurationsdatei (postgresql.conf) ist der Folgende Parameter vermerkt der auf eine der IP-Adressen konfiguriert werden kann:

#virtual_host = ''      # what interface to listen on; defaults to any

Für PostgreSQL 8.3 kann die UCR-Variable postgres8/listenaddress auf die entsprechende IP-Adresse gesetzt werden.

Die pg_* Tools werden durch den PostgreSQL eigenen Wrapper (/usr/share/postgresql-common/pg_wrapper) umgesetzt. Hierbei wird, soweit mir bekannt, Standardmäßig immer die aktuellste installierte Version verwendet. Sie können die gewünschte Version der Tools allerdings auch immer direkt über den vollen Pfad (z.B.: /usr/lib/postgresql/7.4/bin/) aufrufen.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm


#5

Gut ich hab in der Datei

vi /etc/postgresql/7.4/main/postgresql.conf

den Eintrag so abgeändert:

virtual_host = '192.168.1.4'            # what interface to listen on; defaults to any

gezüglich der postgresql Befehler
pg_dump und restore hab ich die Pfade auf die Aktuellere Version umgeschrieben bzw die alten Links verschoben und neue angelegt.

Somit verwendet der postresql 7.4 die Befehle von 8.4 Version.

Sollte eigenltich egal sein da sie ja angeblich abwärtskompatibel sind.

LG
Franz