Postgres DB für andere Applikationen nutzen

Ist es möglich, die Postgres DB für eigene Apps zu benutzen, die ein Postgres-Backend benötigen? Oder muss ich eine andere DB (z.B. in einem Xen guest) aufsetzen?

Hallo,

selbstverständlich können Sie weitere PostreSQL Datenbanken auf dem bestehenden Server anlegen. Sie können dies als Benutzer postgres mit dem Programm createdb tun.
Bitte beachten Sie aber das evtl. Anpassungen am Template der Konfigurationsdatei pg_hba.conf notwendig sind um dem neuen Datenbankbenutzer den Zugriff auf die neue Datenbank zu erlauben.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Man liest in der UCS-Doku nahezu nix über die Postgres DB, nicht mal über ihre Aufgaben. Das erweckte - bei mir - den Eindruck, dass die DB nur hinter den Kulissen benutzt werden soll, sozusagen “embedded”.

Danke für die Richtigstellung.

ist ein Update auf Postgres 8.x geplant oder durchführbar? Ich benötige die Version 8 …

Hallo,

vom Univention Corporate Server wird die PostgreSQL Datenbank z.B. für die Paketstatusdatenbank und Quota verwendet. Mit UCS 2.0 wurde PostreSQL 8.1 ausgeliefert, standardmäßig aber noch 7.4 installiert. Wir haben momentan noch keinerlei Tests bzgl. des PostreSQL Updates durchgeführt, sodass wir nicht sagen können ob dies reibungslos funktioniert. Eventuell können aber auch beide Versionen parallel verwendet werden.
Die Pakete für PostgreSQL 8.1 finden Sie unter der folgenden Adresse:
apt.univention.de/2.0/unmaintained/2.0-0/

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Mastodon