Postfix Antworten bei Fehlern

Hallo,
wie kann ich den Intervall einstellen, damit mir Postfix nicht alle 5 Minuten Fehlermeldungen an den Absender liefert?
Kann man das über UCR einstellen?

Danke und Grüße
Christian

Hm, hab jetzt erstmal die Registry-Variable mail/postfix/softbounce auf yes gesetzt, aber das ist dauerhaft eher schlecht.

Ich weiß nicht welche Einstellung die richtige ist, aber falls es eine ist, die nicht per UCR möglich ist, ein Tipp:
Anpassungen an der Postfix-Konfiguration, die nicht von UCS-Variablen abgedeckt sind, können in main.cf.local gemacht werden: https://docs.software-univention.de/handbuch-4.4.html#mail::serverconfig::maincflocal

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,
danke das werde ich mir in Ruhe ansehen. Auf die Schnelle hab ich mal die Lösung gewählt, wobei bei meinem Test auch ohne gesetzte Variable kein Bounce zurück kam.
Ich warte mal auf die Weiterleitung der Mail vom Absender, der sich beschwerte, dann kann ich genau sehen was schief lief.
Grüße
Christian

Mastodon