Policies im Netlogon-Verzeichnis

Hallo,

mit dem NT-Policy-Editor habe ich die Möglichkeit, neben Benutzer- und Client- auch Gruppen-Policies anzulegen, die ja anscheinend von Samba selber nicht direkt unterstützt werden. Allerdings kann man pro Usergruppe ein eigenes Netlogon-Verzeichnis freigeben (in der smb.conf: path=/var/lib/samba/netlogon/%g), um dort jeweils eine angepasste ntconfig.pol abzulegen. Das Ganze funktioniert auch gut. Gibt es eine Baseconfig-Variable, über die ich den Wert fest hinterlegen kann, oder spricht etwas gegen diese Lösung?

Vielen Dank im voraus,

Simon Görler

Hallo,

Sie können das Netlogon Share über Univention Baseconfig deaktivieren

univention-baseconfig set samba/share/netlogon=no

und anschließend in der Datei /etc/samba/local.conf die eigene Definition der Netlogon Freigabe definieren.

Allerdings wäre der richtige Weg die Gruppenunterscheidung in der ntconfig.pol vorzunehmen, da Sie dort unterschiedliche Einstellungen für unterschiedliche Gruppen und/oder Benutzer definieren können.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Gohmann

Mastodon