Php.ini im docker container veränden

appcenter
php

#1

Moin,
wir müssen für die SuiteCRM Docker-App den Wert upload_max_filesize in der /etc/php/7.0/apache2/php.ini in der Docker-Instanz anpassen.

Wie machen wir das am besten?

Wir sehen folgende Möglichkeiten:

als postinst z.B. den Befehl:
sed -i 's/upload_max_filesize = .*/upload_max_filesize = 60M/g' /etc/php/7.0/apache2/php.ini
ausführen?`

Oder eine Datei /etc/php/7.0/apache2/conf.d/21-suitecrm.ini anlegen, der den Wert überschreibt?!?

UCR Variablen scheinen in der Docker Umgebung (ist eine UCS 4.1 Instanz) für PHP 7.0 nicht zu greifen.


#2

Hallo,

stimmt, PHP bringt keine UCR-Integration mit. Da der Container voll unter der Kontrolle von SuiteCRM steht, gehen beide Möglichkeiten bei der Datei. Es muss auf niemanden Rücksicht genommen werden. Als postinst kommt hier wohl am ehesten das Skript setup in Frage.

http://wiki.univention.de/index.php?title=Docker_Apps/Container_Scripts

Es sollte aber das Originalskript aufgerufen werden, wenn ein Appbox-Image sein eigenes Setup mitbringt:

#!/bin/bash
. /usr/share/univention-docker-container-mode/lib.sh

/usr/share/univention-docker-container-mode/setup "$@" || die "Setup failed"

# ...

Viele Grüße
Dirk Wiesenthal