Php extension library installieren

Um Frameworks, wie DRUPAL zu nutzen, muß oft php-code nachgeladen und etwas an der php.ini geändert werden. Für Drupal will ich das nützliche Tool für Displaying Upload Progress einrichten. Hier aus dem Drupal Statusbericht: Upload progress Not enabled
Your server is capable of displaying file upload progress, but does not have the required libraries. It is recommended to install the PECL uploadprogress library (preferred) .
Es gibt auf der PHP-Seite folgenden Hinweis: php.net/manual/en/install.pecl.intro.php. Hier kann ich ein anderes Framework benutzen, um PHP extension libs zu nutzen.
Ist es da nicht besser, mit der Univention Management Console Modul Paketverwaltung das Paket uploadprogress-1.0.3.1.tgz aus pecl.php.net/package/uploadprogress zu installieren und eventuell die php-Variable automatisch oder mit dem Univention Configuration Registry-Modul zu setzen?

Das Problem wie ich es bei mir sehe:

root@master:~# pecl install uploadprogress
downloading uploadprogress-1.0.3.1.tgz ...
Starting to download uploadprogress-1.0.3.1.tgz (9,040 bytes)
.....done: 9,040 bytes
4 source files, building
running: phpize
sh: 1: phpize: not found
ERROR: `phpize' failed
If the command failed with 'phpize: not found' then you need to install php5-dev packageYou can do it by running 'apt-get install php5-dev' as a root userERROR: `phpize' failed


root@master:~# apt-get install php5-dev
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 php5-dev : Hängt ab von: shtool ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

…und wie ich es gelößt habe:

root@master:/opt# wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/s/shtool/shtool_2.0.8-6_all.deb
...
2017-01-03 13:31:05 (2,61 MB/s) - »»shtool_2.0.8-6_all.deb«« gespeichert [159080/159080]

root@master:/opt# dpkg -i shtool_2.0.8-6_all.deb
...
root@master:/opt# apt-get install php5-dev 
...
root@master:/opt# pecl install uploadprogress
...
Build process completed successfully
Installing '/usr/lib/php5/20100525/uploadprogress.so'
install ok: channel://pecl.php.net/uploadprogress-1.0.3.1
configuration option "php_ini" is not set to php.ini location
You should add "extension=uploadprogress.so" to php.ini

anfangs hatte ich weniger Probleme und apt-get install php5-dev wurde fast ausgeführt.
es endete mit:

Ich habe dann einfach die Installation des Uploadprogress gestartet:

Was war falsch oder fehlte etwas?

Die Installation von php5-dev schlägt nicht fehl, nur die Übermittlung des aktuellen Paketzustandes an den Packagedb-Server schlägt mangels Service-Record fehl. Dies wäre ein Thema für einen neuen Thread.

Das Kompilieren von uploadprogress schlägt fehl, weil make nicht installiert ist. Daher

univention-install make

ausführen.

Danke,
hat alles funktioniert und ich hab wieder viel Linux gelernt bzw. in Erinnerung gerufen.

Mastodon