Per Template angelegte Benutzer und deren primaere Gruppe

Hi,

ich habe im Univention Admin unter /univention/templates/ eine Benutzervorlage angelegt. Mittels dieses Benutzertemplates moechte ich die primaere und sekundaeren Gruppenmitgliedschaften festlegen.

Waehle ich beim Benutzer hinzufuegen die entsprechende Vorlage aus, so werden zwar die sekundaeren Gruppen korrekt im Gruppen-Tab angezeigt, die primaere Gruppe steht aber nach wie vor auf der globalen default Einstellung mit “Domain Users”.

Ist das ein Bug oder ein Feature?

Desweiteren haette ich einen Feature request:
Ist es moeglich die Template Objekte derart zu erweitern, dass man in ihren Einstellungen auch hinterlegt, in welchem Containerobject ein neues, auf Basis des Templates erstellten Objektes per default angelegt wird (z. B. /users/schueler/)?

Beispiel: beim Hinzufuegen eines Benutzers ueber Univention Admin waehle ich eine Vorlage aus und dann wird rechts oben automatisch auch der zugehoerige Container voreingestellt.

Beste Gruesse,
eroth

Hallo,

[quote=“eroth”]
Waehle ich beim Benutzer hinzufuegen die entsprechende Vorlage aus, so werden zwar die sekundaeren Gruppen korrekt im Gruppen-Tab angezeigt, die primaere Gruppe steht aber nach wie vor auf der globalen default Einstellung mit “Domain Users”.
[/quote]Hierbei handelt es sich um einen Fehler, der in einer kommenden Version von UCS beseitigt sein wird.

Vielen Dank für die Anregung. Wir haben diesen Punkt in unsere interne Datenbank aufgenommen und werden ihn ggf. in einer kommenden Version von UCS umsetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolf Wiegand

Mastodon