Passwortänderung nach Passwortablauf

Hallo zusammen,

in Vorbereitung auf die Umstellung auf UCS5 mit UCS@School tritt bei uns ein bekannter Fehler auf:
Es wurde ein Benutzer als Schüler angelegt, Passwort vergeben, Anmeldung an W10-Client und Ubuntu-Client getestet → i.O.

  • Passwort-Richtlinie mit Passwort-Ablaufintervall 2 Tage erstellt und dem Benutzer unter Richtlinien → Richtlinie: Passwort zugewiesen. Nach 2 Tagen wird das Passwort-Ablaufdatum und Checkbox bei ‘Passwortänderung bei der nächsten Anmeldung’ automatisch aktiviert.
  1. Meldet sich der Schülerr an einem gejointen W10-Client an, wird dies komplett ignoriert. Er kann sich normal am PC anmelden und arbeiten.
  2. Meldet sich der Schüler an einem gejointen Ubuntu-Client an, wird er zur Passwortänderung aufgefordert, ändert es und meldet sich mit seinem neuen Passwort an. Checkbox ‘Passwortänderung …’ wird deaktiviert und normales Passwort-Ablaufdatum lt. Richtlinie wird gesetzt.
  • Aktivieren der Checkbox ‘Passwortänderung bei der nächsten Anmeldung’ in der UMC
  1. Meldet sich der Schüler am gejointen W10-Client an, muss er sein Passwort ändern.
  2. Meldet sich der Schüler an einem gejointen Ubuntu-Client an, wird er zur Passwortänderung aufgefordert, ändert es und meldet sich mit seinem neuen Passwort an.
  3. Checkbox ‘Passwortänderung …’ wird in beiden Fällen deaktiviert und normales Passwort-Ablaufdatum lt. Richtlinie wird gesetzt.

Ist jemandem dieses Verhalten bekannt?
Warum wird beim automatischen Ablauf des Passworts, dies nicht nach Samba synchronisiert?

Allen ein schönes WE

Gruesse aus FFO

Mastodon