Pakete lassen sich nicht installieren

german

#1

Hallo zusammen,

ich habe beim Installieren von Apps aus dem App Center bei UCS Probleme. Wenn ich zum Mailserver navigiere und dort auf “Installieren” klicke, kommt die Fehlermeldung: “Ein Fehler ist aufgetreten: univention-mail-server: Paket existiert nicht.” Gibt es eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe alle Updates durchgeführt, aber es funktioniert auch mit Neustarts nicht.

Ich habe folgendes UCS Version: 4.0-0 errata17 (Walle)

Inzwischen habe ich es auch mal mit dem Druckserver (CUPS) und dem DHCP Server probiert. Funktioniert alles nicht und es erscheint die gleiche Fehlermeldung.

Vielen Dank!


#2

Hallo,

bitte führen Sie als root einmal die folgenden Befehle aus und Posten Sie die Ausgaben:apt-get update apt-cache policy univention-mail-server ucr search --brief repository

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm


#3

Hallo Herr Meybohm,

bei “apt-cache policy univention-mail-server” kommt folgendes heraus:

N: Paket univention-mail-server kann nicht gefunden werden.

Und bei “ucr search --brief repository”:

local/repository: <empty> online/repository/clean: <empty> repository/app_center/blacklist: <empty> repository/app_center/server: appcenter.software-univention.de repository/app_center/whitelist: <empty> repository/mirror/architectures: <empty> repository/mirror/basepath: /var/lib/univention-repository repository/mirror/httpmethod: <empty> repository/mirror/port: <empty> repository/mirror/prefix: <empty> repository/mirror/recreate_packages: yes repository/mirror/server: <empty> repository/mirror/sources: <empty> repository/mirror/threads: 10 repository/mirror/verify: <empty> repository/mirror/version/end: <empty> repository/mirror/version/start: <empty> repository/mirror: no repository/online/architectures: <empty> repository/online/component/.*/clean: <empty> repository/online/component/.*/description: <empty> repository/online/component/.*/erratalevel: <empty> repository/online/component/.*/localmirror: <empty> repository/online/component/.*/password: <empty> repository/online/component/.*/port: <empty> repository/online/component/.*/prefix: <empty> repository/online/component/.*/server: <empty> repository/online/component/.*/unmaintained: <empty> repository/online/component/.*/username: <empty> repository/online/component/.*/version: <empty> repository/online/component/.*: <empty> repository/online/component/4.0-0-errata/description: Errata updates for UCS 4.0-0 repository/online/component/4.0-0-errata/version: 4.0 repository/online/component/4.0-0-errata: enabled repository/online/httpmethod: <empty> repository/online/port: 80 repository/online/prefix: <empty> repository/online/server: updates.software-univention.de repository/online/sources: <empty> repository/online/unmaintained: no repository/online/verify: <empty> repository/online: yes

Können Sie damit etwas anfangen?

Danke


#4

Hallo,

um zu sehen ob/welche Repositorys abgefragt werden, wäre die Ausgabe von “apt-get update” hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm


#5

Folgender Code wird aufgeführt. Irgendwie sieht das ein bisschen wenig aus…

OK http://updates.software-univention.de 4.0-0-errata/all/ Release.gpg OK http://updates.software-univention.de 4.0-0-errata/amd64/ Release.gpg OK http://updates.software-univention.de 4.0-0-errata/all/ Release OK http://updates.software-univention.de 4.0-0-errata/amd64/ Release OK http://updates.software-univention.de 4.0-0-errata/all/ Packages OK http://updates.software-univention.de 4.0-0-errata/amd64/ Packages Ign http://updates.software-univention.de 4.0-0-errata/all/ Translation-de_DE Ign http://updates.software-univention.de 4.0-0-errata/all/ Translation-de Ign http://updates.software-univention.de 4.0-0-errata/all/ Translation-en Ign http://updates.software-univention.de 4.0-0-errata/amd64/ Translation-de_DE Ign http://updates.software-univention.de 4.0-0-errata/amd64/ Translation-de Ign http://updates.software-univention.de 4.0-0-errata/amd64/ Translation-en Paketlisten werden gelesen... Fertig


#6

Ich weiß nicht warum, aber es funktioniert wieder alles, als ob nie etwas gewesen wäre.

Ich hoffe, dass sich der Zustand hält, ansonsten melde ich mich noch mal.

Vielen Dank Herr Meybohm!


#7

Hallo,

anhand der Ausgabe von “apt-get” würde ich vermuten dass es einen Zeitpunkt gab zu dem Sie unser Repository nicht erreichen konnten. Wird in dem Zeitraum eine (automatische oder manuelle) Prüfung auf Updates vorgenommen kann es passieren dass die Quellen nicht eingetragen werden (da sie nicht verifiziert werden können). Bei der nächsten Prüfung werden sie dann wieder korrekt gesetzt (da Ihr System den Server wieder erreichen konnte).

In jedem Fall schön das es wieder funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm