Paket-Aktualisierungen

Hallo,

die Softwareaktualisierung meldet: Es sind keine Paket-Aktualisierungen verfügbar. Die momentan installierte Version ist 4.0-2 errata320. Gucke ich unter den Informationen zu den Aktualisierungen, dann wird mir beginnend mit Univention Corporate Server 4.0 erratum 321 (security) das Paketupdate zwar angezeigt, aber scheinbar nur noch für die 4.0-3. Gewollt oder Fehler?

Gruss
Andreas

Das scheint mir durchaus gewollt zu sein, wenn ich mir das hier anschaue. Ein Update auf 4.0-3 sollte auch kein großes Ding sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer Businessumgebung der Supportzeitraum dermassen kurz wäre, wie vom Erscheinen der 4.0-2 bis zum Erscheinen der 4.0-3. Auch und gerade wenn man überlegt, wie lange die älteren Versionen unterstützt wurden. Daher meine Frage. Der Fehler muss ja auch nicht in Bremen liegen, kann ja auch hier sein.

Naja das scheint mir aber bei den anderen Point Releases durchaus ähnlich zu sein. Und bei den Point Releases werden ja eigentlich nur die bisherigen Errata-Updates zusammengefaßt. Sofern diese schon alle installiert wurden, passiert beim Update auf das neuere Point Release eigentlich nicht viel.

Eigentlich. Aber:

[quote]Mit UCS 4.0-3 steht ab sofort das dritte Point-Release für Univention Corporate Server (UCS) 4.0 zum Download zur Verfügung. Es beinhaltet alle für UCS 4.0-2 veröffentlichten Errata-Updates, maßgeblich zur Verbesserung von Sicherheit und Stabilität, und umfasst folgende Highlights:

  • Der Mailserver Dovecot wurde als Standard IMAP/POP3-Server in UCS integriert und bietet somit eine Alternative zum weiterhin zur Verfügung stehenden Cyrus-IMAP-Serer. Weitere Informationen zur Integration sind in diesem Blogartikel beschrieben.
    […][/quote]
    Und da mein System @home eh schon zicken macht, würde ich das erst ändern, wenn ich Zeit habe das System komplett neu aufzuspielen. Incl. der Dateien der Familie…

Bei einem Update wird ein bereits installierter Cyrus nicht durch Dovecot ersetzt.

Die Dovecot-Änderung kam auch schon vorher als Errata-Update. Übrigens war meine Einschätzung nicht ganz richtig. Es wird womöglich schon noch Updates für 4.0-2 geben. Aber das wird die Ausnahme sein. Die meisten Updates gibt es nur noch für 4.0-3.

Hallo Andreas,

Die offizielle Policy dazu findet sich hier: [wiki]Maintenance Cycle for UCS[/wiki]

Schönen Gruß,
Michael Grandjean

Mastodon