OX Suite APP Version 7.10.5-ucs4 caldav Error 404

Moin moin,

Rahmendaten:
Lizenztyp: UCS Core Edition
Die momentan installierte Version ist 4.4-8 errata1166
OX Suite APP Version 7.10.5-ucs4
Installation ohne Veränderungen ISO eingelegt und installiert als Master ( Testzwecke, da vorher Master Slave Member gleichen Fehler hatten)
So nun zum Fehler:
Einloggen in die OX Suite geht ohne Probleme.
E-Mail versenden geht ohne Probeme.
Kalender für andere in der Domäne freigeben, ohne Probleme.
Aber wenn ich einen Kalender über die URL weitergebe ( Kalendereigenschaften / CalDav URL) bekomme ich ich 404 Not Found he requested URL was not found on this server.
Apache/2.4.25 (Univention) Server at
Versuche ich es über Thunderbird. Wird kein Kalender gefunden.
Gebe ich die URL ein https://SERVER/caldav/ID
Leider auch nichts.
in der Apache OX.conf sieht auch alles aus wie hier im Forum schon beschrieben wurde.
Gibt es etwas was ich übersehe muss ich etwas EXTRA einschalten/Aktivieren?
In den OX properties cardav und caldav steht es auf com.openexchange.carddav.enabled=true / com.openexchange.caldav.enabled=true

Hilfe?
Bitte :slight_smile:
LG Lestart

Hi,
keiner eine Idee oder einen Link?

Hallo Lestart,
ich hatte hier ein ähnliches Problem und konnte es in meinem Fall wie folgt lösen. Wenn ich meinen Kalender in Tunderbird mit dem Link https://SERVER/caldav/ID einrichten wollte hat es wie bei Dir nicht funktioniert. Nun habe ich im Logfile des Apachen folgende Zeile gefinden:

[08/Feb/2022:20:47:03 +0100] “PROPFIND /caldav/Y2FsXXXX8zMQ/ HTTP/1.1” 401 4578 “-” “Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:91.0) Gecko/20100101 Thunderbird/91.5.0”

Hier ist nun der Teil des Agent von Bedeutung, welcher hier mit Thunderbird angegeben ist. Wenn man sich nun die Datei /etc/apache2/sites-available/ox.conf anschaut wird die in den Rewrite Conditions nicht berücksichtigt. Ich habe nun in dieser Datei folgende Zeile hinzugefügt.

RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} Thunderbird [OR]

Nachdem ich den Apachen neu gestartet habe funktionierte alles wie es sollte.

Gruß
Mirco

Mastodon