OX Appsuite: Drive deaktivieren

Hallo,

wir sind aktuell dabei einen neuen UCS Master (mit AD sync) und OX AppSuite auf einem Slave-System zu installieren.

Die Installation der Systeme hat problemlos funktioniert.

Die Funktionalität “Drive” soll jedoch nicht genutzt werden. Das Setzen der UCR-Variable und Neustart von OX hat leider keine Auswirkungen gehabt:

ucr set ox/cfg/drive.properties/com.openexchange.capability.drive=“false”

Auch der Versuch dies über den Context einzustellen hat leider keinen Erfolg gebracht:

/opt/open-xchange/sbin/changecontext -c 10 -A oxadminmaster -P $(cat /etc/ox-secrets/master.secret ) --config/com.openxchange.capability.drive=false

Ebenfalls nicht funktioniert hat die Einstellung in der Datei /opt/open-xchange/etc/contextSets/drive.yml

Kann uns jemand sagen wo diese Einstellung zu treffen ist?

Vielen Dank und beste Grüße

ckorn

Hallo,

die zuerst genannte UCR-Variable tut in der Theorie nur etwas, wenn die drive.properties auch existiert. Dazu steht etwas in https://www.oxpedia.org/wiki/index.php?title=AppSuite:OX_Drive#OX_App_Suite_v7.10.2_and_later. In der Praxis ist es mir beim ersten Versuch allerdings gerade auch nicht gelungen, durch Anlegen der Datei und Modifikation der UCRV Drive abzuschalten.

Was für mich allerdings funktioniert:

/opt/open-xchange/sbin/changecontext -c 10 -A oxadminmaster -P $(< /etc/ox-secrets/master.secret) --access-infostore=off

Um den Unterschied zwischen --config... und --access... zu verstehen muss man sich wohl im Detail mit der ConfigCascade auseinandersetzen. Das hab ich noch nicht in Gänze…

hth,
Dirk

Ich muss das relativieren. Es funktioniert für bestehende Konten. Bei neuen Konten ist Drive wieder an.
Im Moment gehe ich davon aus, dass die die Definitionen aus ModuleAccessDefinitions.properties die Einstellungen des Contexts überlagern. Man kann jetzt z.B. bem Konto die “OX-Berechtigung” auf “Webmail, PIM” setzen, da ist infostore nicht dabei. Will man das als Vorgabe für neue OX-Konten, muss man beim erweiterten Attribut “oxAccess” die Vorgabe des Datentyps auf (z.B) pim_plus setzen. Das ginge mit groupware_plus oder premium auch, aber nur, wenn man die ModuleAccessDefinitions.properties anpasst. Das ist allerdings derzeit nicht updatesicher.

War das halbwegs verständlich?

Ich mach wohl die Ingrid heute… (Kontext).

Es gibt da noch ein erweitertes Attribut oxDrive. Das steht per Default auf 1. Wenn man das ändert, bekommt man etwas Updatefestes.

Hallo ahrnke,

vielen Dank für die ausführliche Info!

Ich habe es nun mit dem Custom Attribute geregelt. Funktioniert wunderbar :slight_smile:

Vielen Dank!

Mastodon