OX App Suite Quota für OX Drive ändern

open-xchange

#1

Hallo,

wie kann man die Quota für OX Drive in UCS erhöhen? Leider fehlen entsprechende Registry-Einträge und der Weg dies direkt über /opt/open-xchange/sbin/changecontext zu erledigen funktioniert leider nicht. Hierzu wären Informationen über den OX-Admin sowie das entsprechende Kennwort nötig da dies anscheinend nicht gleich mit dem UCS-Administrator ist.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.


#2

Hallo,

die eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, Kennwörter stehen aber wohl immer noch in /etc/ox-secrets/.
Suchtipp für help.univention.com wäre z.B. “oxadmin” Wir hatten hier mehrere Threads wo welches Kennwort benutzt werden kann.

hth,
Dirk Ahrnke


#3

Herzlichen Dank für die Hilfe. Hat super geklappt. :+1:

Falls jemand vor dem gleichen Problem stehen sollte, muss man darauf achten das der User für die Änderungen nicht oxadmin sondern oxadminmaster ist mit dem entsprechenden Kennwort aus /etc/ox-secrets/master.secret.

Die Befehle zum Erhöhen der UCS-Standard Quota für OX sind somit (Werte in [] sind natürlich noch entsprechend einzutragen :wink: ):

Zum Auflisten der Filestore-IDs:
/opt/open-xchange/sbin/listfilestore --adminuser=oxadminmaster --adminpass=$(/etc/ox-secrets/master.secret)

Zum Ändern des maximalen Filestores:
/opt/open-xchange/sbin/changefilestore --id=[FilestoreId] --storeagesize=[MB] --adminuser=oxadminmaster --adminpass=$(/etc/ox-secrets/master.secret)

Zum Auflisten der Context-IDs:
/opt/open-xchange/sbin/listcontext --adminuser=oxadminmaster --adminpass=$(/etc/ox-secrets/master.secret)

Zum Ändern des Quota:
/opt/open-xchange/sbin/changecontext --contextid=[ContextId] --quota=[MB] --adminuser=oxadminmaster --adminpass=$(/etc/ox-secrets/master.secret)


#4

Guten Morgen,
sind die Änderungen mit dem oxadminmaster persistent?

Ich habe die Drive-Quota im OX-Email Modul am Master eingestellt (Domäne-> OX-Email)


Allerdings kann man hier nur die Gesamt-Quota einstellen die für alle Benutzer gemeinsam gilt.
Schönen Gruß
Matthias Hütter


#5

Ja die Einstellungen sind auch nach einem Neustart vorhanden.

UCS hat leider nur einen Context für alle Nutzer, wenn man also die Quota für bestimmte Nutzer ändern will muss man dies über die Kommando-Zeile erledigen und dort die Quota pro User ändern. Auflistung der Quota der Benutzer kann über /opt/open-xchange/sbin/listuser erhalten und über den entsprechenden Change-Befehl ändern. Ob man aber zuvor einen eigenen Filestore für den User festlegen muss kann ich leider gerade nicht überprüfen, es sollte meines erachtens aber auch ohne funktionieren.