OX App Suite - Einrichtung Email Server DKIM/DMARC/SPF

Moin Moin,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, daher kurz zu meiner Person: Ich heiße Max und bin Mitarbeiter in einem IT-Systemhaus in der Nähe von Bremen. Meine Kenntnisse in
Linux sind recht gut, hauptsächlich bin ich unter Debian unterwegs. Spezialisiert habe ich mich auf den Bereich QEMU/KVM, die Email Themen sind daher nicht so geläufig.

Bei meinem heutigen Beitrag geht es um den privaten Betrieb der OX App Suite auf den UCS5 und die Konfiguration des Mailservers. Nachdem ich mir nicht mehr von meinem bisherigen Anbieter vorschreiben lassen möchte welche Nachrichten für mich relevant sind und welche nicht, habe ich aufgrund meiner Kenntnisse in dem Bereich beschlossen meine private Email auf einer eigenen VM zu betreiben. Entschieden habe ich mich nach einiger Testerei dann für die OX App Suite, da sehr Oberfläche sehr “clean” und ausgereifte + robuste Bedienung. Wenn es um das Deployment des OX geht, kommt man sehr schnell beim UCS an, um den erforderlichen Aufwand gering zu halten.

Was ich bisher eingerichtet habe:

  • UCS aufgesetzt + Updates
  • Grundeinrichtung UCS
  • Zertifikat eingerichtet (Let’s encrypt)
  • OX App Suite installiert + konfiguriert
  • Mailserver abgehend konfiguriert
  • Postfach per imapsync rüber geholt
  • Fetchmail ankommend eingerichtet
  • DNS/rDNS Konfig ist vorbereitet, bekomme ich alleine hin

Aktuell arbeitet die OX App Suite noch über den alten Anbieter (Relay Host abgehend + Fetchmail ankommend), da die entsprechenden finalen Konfigs für einen eigenständigen Betrieb des Mailservers noch fehlen. Ich möchte folgendes einrichten und benötige dazu Tipps/Empfehlungen.

Was noch fehlt:

  • ggf. noch Absicherung des UCS nbötig, der eigentlich eher im privaten Netz steht?
  • DKIM einrichten
  • DMARC einrichten
  • SPF einrichten

Vielleicht kann jemand helfen.

Danke & Gruß
Max

Mastodon