OwnClowd 8 Windowsclient Upload funktioniert nicht

Hallo,
im Moment kämpfe ich mit OwnCloud und dem Windowsclient. Der Server selbst funktioniert problemlos über diverse Browser im Up. wie im Download.
Der Windowsclient synchronisiert problemlos den Inhalt der Cloud auf den Clientrechner. Allerdings funktioniert die andere Richtung nicht. Wenn man in den lokalen Ordner der Windowsrechners Dateien hinzufügt versucht der Client einen Upload der mit folgender Fehlermeldung abgebrochen wird:

xxx.xxx Error downloading fqdn/owncloud/remote.php/webdav/xxx.xxx - server replied:Internal Server Error

Hallo,

die Meldungen in /var/lib/owncloud/owncloud.log sind unter Umständen aussagekräftiger als die des Clients.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

{“reqId”:“0a8e09d49cf1266756bba4f6bfcb413a”,“remoteAddr”:“1.2.3.4”,“app”:“remote”,“message”:“An exception occurred while executing ‘SELECT * FROM oc_locks WHERE userid = ? AND (created + timeout) > 1441349491 AND (( uri = ?))’ with params [“XX”, “login.html”]:\n\nSQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table ‘owncloud.oc_locks’ doesn’t exist”,“level”:4,“time”:“2015-09-04T06:51:31+00:00”}

Im ownCloud-Forum wurde bei dieser Meldung mindestens zwei Mal empfohlen, die File Locking App auszuschalten.

Ich probiers morgen aus.
Gibt es eigentlich eine Variante, die Owncloud rückstandsfrei zu deinstallieren so das man eine saubere Neuinstallation machen kann. Beim entfernen und neuinstallieren über das Appcenter sind ja alle vorher getätigten Einstellungen noch da.

Zur Deinstallation hatte ich etwas in diesem Thread geschrieben.

File Locking App ausschalten hat nichts gebracht.
Da das Owncloud bisher nur ein Test war habe ich es komplett deinstalliert und die Datenbank gelöscht. Nach Neuinstallation geht es. Ich vermute, das ein Update nicht richtig funktioniert hat, und dadurch etwas mit der Datenbank nicht in Ordnung war. Nun kann es mit der Familiencloud losgehen :wink:

P.S. auf eurer Homepage steht etwas von von einem LDAP Home Connector. Gibt es eine Anleitung wie man den installiert/aktiviert.

[quote=“garfield2008”]
P.S. auf eurer Homepage steht etwas von von einem LDAP Home Connector. Gibt es eine Anleitung wie man den installiert/aktiviert.[/quote]

Das sind Teilfunktionen der Enterprise Edition. Wir haben die nicht extra dokumentiert. LDAP Home Connector. Das ist aber wirklich erst bei größeren Nutzerzahlen sinnvoll. Für den Heimgebrauch kann man das gut über External Storage abbilden, muß dann aber jeweils manuell konfigurieren.

Mastodon