Owncloud - Zugriff über DynDNS Anbieter

Schönen guten Abend

Ich habe mir jetzt ucs zum “spielen, testen und für zuhause” installiert und kämpfe gerade mit der OwnCloud :wink: leider bin ich zurzeit zweiter :frowning:

Folgendes Problem:

  • OwnCloud installiert und funktioniert im internen Netz mit https
  • Zugriff von außen ist mit einer Portweiterleitung der Fritzbox eingestellt (Port 80 und 443, wobei der 80er abgedreht werden soll)
  • Zugriff von außen über http möglich
  • Zugriff von außen über https nicht möglich (PC und Android-Handy)
  • Einstellung von außen geht über einen DynDNS Anbieter, also donau.dyndns.org/owncloud und so

Fehlermeldung bei Android: ssl authentification failed
Fehlermeldung beim PC: Fehlercode: ssl_error_rx_record_too_long

Nach einiger Internetrecherche habe ich folgende Änderungen gemacht:
/var/www/owncloud/config/config.ini:
3 => ‘donau.dyndns.org’,
eingefügt und bei
‘overwrite.cli.url’ => ‘https://ucs.meinedomain.local/owncloud’,
das “s” bei https eingefügt. Es weder keine Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung :wink:

Welchen Möglichkeiten habe ich noch das Werkel zum laufen zu bringen?

mfG

Hallo,

ist die Portweiterleitung wirklch von Port 443 der Public IP auf 443 vom UCS eingerichtet?
Der Fehler hat m.E. nichts ursächlich mit ownCloud zu tun.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Asche auf mein Haupt :frowning: Ich hatte tatsächlich bei der Portweiterleitung einen Tippfehler von außen 443 auf innen 143 :frowning: und habe das ganze mindestens 5x überlesen :frowning:

Jetzt geht der Firefox von außen, auch am Handy und die apps schaue ich mir morgen an.

Danke

Kurz nachgefragt: Die beiden Änderungen an der config.ini, soll ich die lassen oder ist es besser wenn ich sie auf den defaultwert zurückstelle?

Hallo,

der Eintrag im trusted_domains Array sollte bleiben.
Ansonsten kommt beim Zugriff über die Dyn-Adresse “You are accessing the server from an untrusted domain”.
“overwrite.cli.url” ist nur bei bestimmten Proxy-Konfigurationen wirklich nötig, schadet aber m.E. nicht. Meist will man ja den Zugriff sowieso nur über eine URL konfigurieren.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Mastodon