Owncloud über noip.com ansprechen

german

Ich habe UCS 4 mit Owncloud 7 installiert. Der Server schickt regelmäßig seine öffentliche IP an noip.com, sodass ich ihn jederzeit unter einem fixen Namen ansprechen kann. Funktioniert an sich recht gut - allerdings nicht mit Owncloud 7 ! Ich komme zwar mit xxxx.no-ip.xxx/owncloud zur Anmeldung, sobald ich mich jedoch anmelde, werde auf xxx.no-ip.xxx umgeleitet und erhalte dort die Meldung dass die Website nicht verfügbar ist. Angezeigt wird nun die interne IP des Internet-Routers, welcher natürlich von außen so nicht erreichbar ist.

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen ?

Herzlichen Dank.

Helmut

Hallo,

dies könnte daran liegen, dass man in /var/www/owncloud/config/config.php definieren muss, unter welchem FQDN und/oder welcher IP ownCloud erreichbar sein darf. In der Dokumentation sollten Sie sich hier den Parameter trusted_domains anschauen.

Als ersten Ansatz sollten Sie somit, falls noch nicht geschehen, in Ihrem Fall xxxx.no-ip.xxx dort eintragen und schauen ob das Problem weiterhin, wie von Ihnen geschildert, auftritt.

Viele Grüße
Ulf Friedel

Hallo,

kurzer Nachtrag, da ich das mit dem Zugriff per HTTPS übersehen hatte.

Evtl. hilft Ihnen bei Ihrem Problem dann der Forenbeitrag owncloud 7 kein SSL nach Anmeldung weiter.

Viele Grüße
Ulf Friedel