Owncloud mit eigener Domain

german

#1

Hallo,

ich möchte Owncloud über eine eigene Domain erreichbar machen. Z.B über ocloud.localdomain.lan
Nun weiß ich nicht so recht wie ich dem Apache unter UCS anfassen soll um dies zu realisieren.
Später soll OC auch von “aussen” erreichbar sein. Das würde ich dann durch eine Firewall (opnsense) mittels VIP und NAT regeln.

Der Host ist ein MemberServer und hat zwei lokale IP-Adressen. Eine davon würde ich gerne als NAT Target verwenden.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Matthias


#2

Hallo,

im Thread VirtualHosts UCS 4.0 gibt es eine ausführliche Diskussion zum Thema.
Ergänzend könnte owncloud in subdomain hilfreich sein,
Die Datei für die Apache-Site bzw. deren Template sollte man nicht “owncloud” nennen, da sie ansonsten vom Integrationspaket überschrieben wird.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke