Owncloud 7 kein SSL nach Anmeldung

german

#1

Hallo,

haben mit owncloud 7 unter UCS 4 ein paar Probleme:

  • webinterface wechselt nach der Anmeldung von https zu http (owncloud-desktop-sync-client kann sich auch nicht per ssl mit Server verbinden)
  • unter Administration per User mit Adminrechten lässt sich “https erzwingen” nicht aktivieren
  • unter Benutzer bekommen wir eine leere Seite angezeigt.

owncloud 6 unter UCS 3.2.4 läuft perfekt…

Hat jemand ähnliche Probleme oder schon Lösung gefunden?

Beste Grüsse
CypherBSD


Owncloud über noip.com ansprechen
#2

Nachtrag:

Test von owncloud 7 unter UCS 3.2.4 ohne Probleme… :slight_smile:

Nach Update auf UCS 4 leider Fehler 500 Internal Server Error bei Aufruf der owncloud-Anmeldung.

Falls jemand ähnliche Probleme oder bereits Lösung gefunden hat … bitte um Info…

Update auf UCS 4 für uns erst mit Einsatzmöglichkeit für owncloud möglich.

Hoffe das unsere Testprobleme nachvollzogen und zur Lösung beitragen können.

Beste Grüsse


#3

Hallo,

ich kann es nachvollziehen, bin mir aber im Moment noch nicht sicher, wo genau das Problem erzeugt wird.

Können Sie bitte mit

'overwriteprotocol' => 'https',
in /var/www/owncloud/config/config.php testen?

overwrite.cli.url wäre auch ein Kandidat, da könnte ebenfalls http stehen und zum Problem beitragen.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke


#4

Jup…das war der Fehler.

Habe nochmal mit UCS 4 Neuinstallation getestet.

In der /var/www/owncloud/config/config.php folgende Zeilen geändert bzw. hinzugefügt:

'overwriteprotocol' => 'https',
'overwrite.cli.url' => 'https://serverurl.tld/owncloud/',

overwrite.cli.url war mit http gesetzt und overwriteprotocol musste hinzugefügt werden.
owncloud-desktop-sync-client läuft nun ebenfalls per ssl
Benutzerverwaltung im Webinterface per admin-Account ebenfalls fehlerlos

Damit scheint OC 7 also problemlos mit UCS 4 zu funktionieren bzw. ebenfalls Lösung für alle User vorhanden.

Vielen Dank für die schnelle und zutreffende Fehleranalyse Herr Ahrnke.
Sie haben uns nicht nur das Wochenende gerettet sondern auch unseren Start ins neue Jahr 4.0 :wink:

Also nochmals vielen Dank und schönes WE…

Beste Grüsse
cypherBSD


#5

Hallo,

gestern ist Univention Corporate Server 4.0 erratum 76 mit dem Fix für [bug]37518[/bug] erschienen.

Die hier beschriebene Workaround, manuell “overwriteprotocol” zu setzen, sollte damit nicht mehr erforderlich sein.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke