Opsi Ordner nach App-Installation leer

Hallo,
ich habe ucs 5.0 frisch installiert und wollte opsi testen. Opsi (Version ist 4.2.0.13-ucs5) habe ich als alleinige App installiert. Alle Dienste sind gestartet, es sind keine Fehlermeldungen im System vorhanden. Der opsiserver ist erreichbar und ansprechbar.

Ich kann den Ordner opsi_depot per Netzlaufwerk einbinden, allerdings ist er bis auf den Ordner mit dem Namen “opsi_nfs_share” leer.

Ich habe mir ebenfalls die Virtuelle Maschine von opsi (direkt von uib) zum Überprüfen installiert. Auf dieser sind Ordner sowie Dateien vorhanden.

Nun meine Frage:
Ist das beim ucs server so gewollt, dass der Ordner leer ist, mache ich etwas falsch oder ist das ein Bug?

Mit besten Grüßen

Hallo,

auf welcher UCS-Rolle hast du opsi installiert? Sind die Join-Skripte durchgelaufen? Je nach Rolle könnte ein univention-run-join-scripts helfen. Die Verzeichnisse sind nach der Standard-Installation von opsi immer leer. Die opsi-Pakete zum verteilen werden normalerweise mit opsi-package-updater -vv install geholt und dann füllen sich auch die Verzeichnisse. Das kann man nachträglich über die Konsole nachholen. Das sollte bei der Appcenter Installation aber automatisch passieren, was in den Join-Scripten von den opsi-Paketen passiert. Deshalb kann es gut sein, dass dieser Server ein Join-Problem hat, was später noch für ganz anderen Ärger sorgen kann.

Viele Grüße

Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe ucs als “Primary Directory Node” installiert.
Mit dem Befehl “opsi-package-updater -vv install” hat es geklappt, die Verzeichnisse haben die Daten.
Die Installation im App-Center ist vorher ohne Probleme durchgelaufen, aber ich scheine der einzige zu sein, bei dem die Dateien fehlen, wenn sie aus dem App-Center installiert wird?

Mit besten Grüßen

Hallo,
diese Rolle wird für opsi selten verwendet. Wir empfehlen diese Rolle ebenfalls nicht für opsi zu verwenden, es sei denn für Evaluierungszwecke. Eine Managed Node reicht in der Regel für den Betrieb von opsi aus und wird am häufigsten neben den Replica Directory Nodes verwendet. Es kann durchaus sein, dass ein Fehler aufgetreten ist. Da der Server aber leer war, spricht viel dafür, dass das joinskript von opsi nicht durchgelaufen ist. Was sagt univention-check-join-status? Ein Blick in die entsprechende join.log könnte ebenfalls hilfreich sein.

Allgemein sollten join-Scripte auf einem Primary Directory Node oder einem Backup Directory Node automatisch laufen. Falls sich dieses Verhalten in UCS 5 nicht geändert hat.

Das Problem ist zwar aktuell scheinbar gelöst, aber wenn wir dazu Feedback erhalten, versuchen wir gerne der Sache nach zu gehen.

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo opsi4ucs,
die Empfehlung, opsi auf dem Managed Node zu installieren, ist durchaus nachvollziehbar. Im aktuellen Opsi-Getting-Started-Dokument wird in Kapitel 4.1.5. allerdings ausgesagt:

Die Installation von opsi ist möglich auf den Rollen ‘Master’, ‘Backup’, ‘Slave’ und ‘Member’. Für die Installation auf einem ‘Member’ beachten Sie unbedingt Abschnitt 4.1.5.2, “Hinweise zur opsi-Installation auf einem UCS-Server in der Rolle ‘Member’”!

Die folgende Dokumentation geht von einer Installation auf der Rolle ‘Master’ mit Samba 4 aus.

Das klingt zwischen den Zeilen eher nach einer Empfehlung für eine Installation auf der PDN-Rolle (ehem. ‘Master’). Vielleicht wäre dort eine gute Stelle, um eine Empfehlung für die MN-Rolle auszusprechen.

Herzliche Grüße

Ich war davon ausgegangen, dass ucs bei opsi out-of-the-box schon alles drinhätte, daher habe ich die Installationsanleitung nicht überflogen. Eine Neuinstallationauf der PDN-Rolle brachte das gleiche Ergebnis.
univention-check-join-status meldet zurück “Joined successfully”, die join.log ist ohne Fehler.

Die opsi-Pakete zum verteilen werden normalerweise mit opsi-package-updater -vv install geholt und dann füllen sich auch die Verzeichnisse. Das kann man nachträglich über die Konsole nachholen. Das sollte bei der Appcenter Installation aber automatisch passieren, was in den Join-Scripten von den opsi-Paketen passiert.

Da der Server aber leer war, spricht viel dafür, dass das joinskript von opsi nicht durchgelaufen ist.

Also sollte normalerweise nach der Installation APP doch etwas im Ordner sein?

Hallo,

eigentlich sollte opsi-package-updater install im Join-Skript ausgeführt werden. Derzeit ist dies jedoch nicht der Fall und daher muss opsi-package-updater manuell aufgerufen werden. Hier noch einmal ein Verweis auf die opsi-Dokumentation zur Installation von Produkten: Einspielen der minimalen opsi-Produkte :: OPSI Docs

Mit der nächsten opsi-server bzw. opsi App version sollte das dann wieder automatisch passieren.

Viele Grüße

Mastodon