OpenXchange Appsuite 7.8.0

german

Hallo,

ich habe mal eine Frage und hoffe mir kann sie jemand beantworten und zwar geht es um die im FAQ von der Appsuite beschriebene Gruppenfunktion,
diese soll sich laut der Doku unter den Einstellungen befinden. Leider ist das bei uns nicht der Fall. Hier wird auch darauf hingewiesen, dass je nach Einstellung
es vorhanden sein kann oder auch nicht. Ich würde diese Funktion gerne nutzen, jedoch konnte ich bisher nicht herausfinden, wie ich diese aktiviere.
Habe schon unter den Berechtigungen der Benutzer im UCS nachgesehen, da haben aber alle vollen Zugriff auf die OX Module.
Gibt es die Funktion in OX unter UCS 4.1 noch nicht?
Oder wenn doch, wie aktiviere ich diese Funktion?

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, was Du genau mit der Gruppenfunktion meinst.

Falls Du gemeinsam genutzte Kalender usw. meinst, sollten die User im UMC unter “Konto” OX Berechtigungen auf jeden Fall “Webmail, PIM, Groupware” gesetzt haben.

lG
Sebastian

Ich meine die folgende Gruppenfunktion https://office.mailbox.org/appsuite/help/l10n/de_DE/ox.appsuite.user.sect.calendar.groups.html
Hab leider keinen direkten Link zu der Dokumentation, daher der mailbox.org aber das Gleiche steht auch in unserer AppSuite.
Unter den Einstellung im OX gibt es bei mir keine Gruppenfunktion, wie in der Dokumentation beschrieben.
Wäre ganz nett solche Gruppen anzulegen, um wiederkehrende Teilnehmer direkt in Termine einzuladen.
Benutzer haben alle folgende Berechtigung im OX: Webmail, PIM, Groupware, WebDAV

Hallo,

bei den Gruppen, die man in der Univention Management Console einrichten kann, gibt es im Register Allgemein unter “Gruppen-Konto” eine Checkbox “in Open-Xchange aktivieren (Deaktivieren löscht!)”.

Viele Grüße,
Dirk Ahnrke

Hallo,

ist schon aktiviert, man kann auch in der Terminplanung die Gruppe auswählen, jedoch funktioniert die Verfügbarkeit nicht.
Wenn es so sein sollte, ist die Funktion für uns relativ überflüssig.

Hallo,

die Auflösung der Gruppen in der Verfügbarkeitsübersicht ist in der aktuellen Version noch nicht verfügbar. Das Thema ist aber bereits auf der Roadmap und wird in einem der nächsten Releases umgesetzt werden.