openVPN4UCS Verständnisproblem remote Adresse

Hallo,

habe versucht, eine VPN-Verbindung mit openVPN4UCS herzustellen. Habe mich an die Beschreibung von: https://www.bytemine.net/files/openvpn4ucs_howto_de.pdf gehalten.

Das soll supereinfach sein, klappt so aber nicht. Was ich nciht verstehe: Wie kann man zb bei der Beschreibung für den Client (zb von Windows oder Ubuntu aus) vom Inte rnet auf den Server zugreifen, wenn eine LAN-Adresse angegeben wird (habs natürlich auch mit der öffentlichen IP probiert, leider Fehler: TLS Handshake failed). Da brauch ich doch für den Zugriff die externe IP-Adresse des Routers, oder?

Kann mir jemand bei diesem Verständnisproblem helfen oder Rat geben, wie ich wirklich “einfach” eine VPN Verbindung erstellen kann?
Muss dazu sagen, das ich es über den KVM-Server von dyn-box.de getestet habe.

Vielen Dank im voraus!

Ich will keine grossen Umstände machen, aber ich wär schon für einen “winzigen” Tip dankbar!