Openvpn4ucs -> display_users -> DataTables warning

Hallo zusammen,

habe vorhin das openvpn4ucs auf die neueste Version aktualisiert. Seitdem funktioniert die Seite mit der Übersicht der verbundenen VPN Benutzer nicht mehr (server/display_users).
Nach erfolgreicher Anmeldung als Administrator schlägt das Laden der Benutzerliste fehl, es erscheint eine JavaScript MessageBox mit dem Inhalt:

DataTables warning: table id=test2 - Ajax error. For more information about this error, please see datatables.net/tn/7

Die Tabellen auf der Seite bleiben folglich leer.

Ich konnte mitlerweile herausfinden, dass hier die AJAX Calls fehlschlagen, der Server darauf einen “HTTP 500 - internal Server error” zurück liefert. Auf dem Server war ich dann auf der Suche nach mehr Details und bin bis zu dem Punkt gekommen, dass diese AJAX Calls (server/display_users/cmd/*) per Apache ReverseProxy zu einem Python Prozess /usr/lib/openvpn-int/display_users/service.py weitergereicht werden.
Hier bin ich nun am Ende… schreibt das Teil irgendwo logs, wo man herausfinden könnte, was da schief läuft?

Vielen Dank schon mal!
T0mcat

Hallo.

Diese Fehlermeldung deutet üblicherweise darauf hin, dass der display_users Dienst nicht läuft. Eine weitere Ursache kann sein, dass openvpn selber nicht läuft. Logging gibt es beim display_users Dienst nicht. Er stellt auch im Grunde nur den Adapter zum Openvpn-Management-Socket (den es nicht gibt, wenn openvpn nicht läuft) dar.

Bitte stellen Sie sicher, dass openvpn gestartet ist und führen danach /etc/init.d/display_users restart aus.

Bitte auch darauf achten, dass danach nicht noch der Browser-Cache die Ergebnisse verfälscht.

Viele Grüße,
das bytemine Team

Hallo nochmal,

tatsächlich tritt hier anscheinend ein Bug auf, den wir in Folgeversionen behoben haben.

Falls Sie nicht auf die Veröffentlichung warten möchten können Sie in der Datei /usr/lib/openvpn-int/display_users/service.py diese Zeile innerhalb der Funktion ‘connected_users()’ löschen:

key = me[0][1]['univentionOpenvpnLicense'][0]

Anschliessend einmal den Dienst neu starten:

/etc/init.d/display_users restart

Viele Grüße,
das bytemine Team

Hallo zusammen,

sollte dieses Problem schon behoben sein?

ich kriege auf eine aktuelle (Univention (4.3-0 errata22) / Openvpn4UCS version 1.1.14) Installation ähnliche Fehlermeldung:

DataTables warning: table id=test - Ajax error. For more information about this error, please see http://datatables.net/tn/7
Mastodon