Openproject - neue User Anmeldung nicht möglich

german
openproject

#1

hallo,

wie bereits beschrieben:

  • User in der Management Konsole unter Apps freigeschaltet
  • User in Openproject angelegt (ucs_ldap) Auth

Fehlermeldung:
##############
Benutzer oder Kennwort ist ungültig oder der Account wurde wegen mehrfacher Falscheingabe temporär gesperrt, in diesem Fall wird er in Kürze automatisch wieder freigeschaltet.
##############

Die User sind aber korrekt angelegt, in der Management Konsole für Openproject auch freigeschaltet

Hat da jemand einen Tip für mich, warum die Autorisierung gegen LDAP nicht funktionieren möchte?

Denn User, die ich gleich nach der Installation angelegt und freigeschaltet habe funktionieren klaglos!

Gruss

Uwe


#2

Hallo @zash

haben deine angelegten Benutzer eine primäre E-Mailadresse in UCS hinterlegt?

Gruß, Nico.


#3

Hallo Nico,

vielen Dank erst einmal!

Wir haben jetzt Folgendes mal angetestet:

  1. Nicht funktionierenden User in OP gelöscht
  2. User in UMC freischalten
  3. User in OpenProject anlegen und benachrichtigen lassen
  4. User aktiviert sein Konto im Browser

SO hat es bei einem Testuser erst einmal funktioniert!

Ich berichte, wenn wir das für den Rest der User ausgerollt haben und alles geklappt hat


#4

SO hat es jetzt überall funktioniert:

  1. User für Openproject in der UMC aktivieren
  2. als Administrator in OP anmelden und den neu dazu gekommen User edieren / Aktivierungsaufforderung erneut zusenden
  3. User folgt dem Aktivierungslink und meldet sich erstmalig an

Damit tut dann erst einmal alles wie gewünscht.

Merkwürdig, dass man den Aktivierungslink von Hand nochmals anschieben muss… das sollte doch eigentlich via UMC (Aktivierung des Users) erfolgen? Oder irre ich mich da?

Gruss

Uwe


#5

Hallo @zash,

den Aktivierungslink finde ich auch merkwürdig. Als ich OpenProject das letzte Mal ausprobiert hatte, funktionierte es mit der Aktivierung direkt im UCS Managementsystem. Wichtig ist wirklich, dass der Nutzer eine primäre E-Mailadresse hat. Als Admin musste ich in OpenProject selbst nichts weiter machen.

Gruß, Nico.


#6

Hallo,

ich habe das eben ausprobiert und bin wie folgt vorgegangen:

  1. UCS 4.3-2 in Betrieb genommen und OpenProject aus App Center installiert.
  2. Maildomäne angelegt, wie in der App nach der Installation erwähnt.
  3. Zwei Benutzer angelegt und jeweils Vorname, Name, Benutzername, Passwort, primäre E-Maildresse angegeben und den Haken bei OpenProject gesetzt. Der erste Benutzer ist als Admin gesetzt.
  4. Wechsel auf den Login zu OpenProject und mit dem ersten Benutzer eingeloggt.
  5. Projekt erstellt und dem Projekt beide Benutzer als Mitglieder zugewiesen.
  6. Arbeitspaket erstellt und einen der Nutzer als Verantwortlichen zugewiesen.

Ich brauchte mich nicht als Admin anmelden und den Nutzer irgendwie erst via E-Mail bestätigen lassen. Auf meinem System hatte es so funktioniert, wie ich erwartet habe.

Gruß, Nico.


#7

Hmmmmh,

bei uns ist das auf einem UCS 4.3 Backup-DC installiert und hat nur beim ersten Einrichten alle User übernommen (anmelden lassen). Nach einem Server-Neustart tut das leider nur noch über die von mir beschriebene Methode.
Ist schon seltsam, aber ich werde da auch mal noch andere Konstellationen testen

Vielen Dank erst einmal!