Open-xchange User Login mit Mailadresse

openldap
mail
open-xchange
german

#1

Ich würde gerne den Usern ermöglichen, sich mit der Mailadresse in der AppSuite einzuloggen. Dazu müsste es doch theoretisch reichen den LDAP_SEARCH Schlüssel folgendermassen zu modifizieren
ox/cfg/authplugin.properties/LDAP_SEARCH = (&(objectClass=oxUserObject)(|(uid=@USER@)(mailPrimaryAddress=@USER@)))

Problem: Ich kann mit wie gehabt mit dem Usernamen einloggen, bei Nutzung des Passwortes gibt es aber aber nur die Meldung: Benutzername oder das Passwort ist nicht korrekt. (LGI-0006)

Im LDAP Debug sieht man, dass bei dem Login mit Mailadresse keine Abfrage gemacht wird, nur bei dem Usernamen.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?


#2

Hallo,

das auth-bundle für OX auf UCS unterstützt das leider bis einschließlich Version 7.8.3 nicht.
Aber ab 7.8.4 (Release Anfang bis Mitte Juni) wird es das :slight_smile:

Gruß
Daniel Tröder


#3

Hallo,

gibt es Updates zu dieser Fragestellung?

Ich stehe aktuell vor dem selben Dilemma: Es soll die Möglichkeit geben, sich per E-Mail-Adresse anzumelden und ich bin unabhängig von diesem Post bei dem selben LDAP-Query gelandet, leider ohne Erfolg.

Leider konnte ich auch bisher keine weitergehende Dokumentation zu diesem Thema finden.
Weiß evtl. jemand mehr und kann mich in die richtige Richtung schubsen?

OX-Appsuite : 7.8.4-ucs10

Gruß

Falk Koziol


#4

Versuch mal als

ox/cfg/authplugin.properties/com.openexchange.authentication.ucs.searchFilter

einzugeben

(&(objectClass=oxUserObject)(|(uid=%s)(mailPrimaryAddress=%s)))


#5

Super, funktioniert!
Login ist jetzt mit uid oder E-Mail-Adresse möglich.