Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Neue User können sich nicht bei Open-Xchange einloggen.
In den entsprechenden Profilen der User die Zugriff erhalten sollen, sind alle erforderlichen Einstellungen zwecks Open-Xchange aktiviert.
Folgende Meldung erscheint beim Login-Versuch:
“Ein Benutzer mit der ID “j.ballmann” konnte nicht im Kontext 10 gefunden werden. (USR-0015)”
Allgemeine Infos:
Wir betreiben einen UCS-Server (im Rechenzentrum) auf dem derzeit ca. 350 User angelegt sind.
Auf dem Server waren Anfangs 3 User zum Testen aktiv, zu diesem Zeitpunkt installierte ich Anwendungen wie Open-Xchange, Wekan & Nextcloud.
Die Anwendungen funktionierten auch alle & die entsprechenden User konnten sich dort anmelden. Die Nextcloud ist mittlerweile ausgelagert & liegt auf einem eigenen Server, angebunden per LDAP ans UCS-System.
Zusätzlich haben wir einen weiteren UCS-Server, als internen Server in unseren Büro-Räumlichkeiten - dieser läuft als “Backup-Node” & ist per VPN mit dem Server im Rechenzentrum verbunden. Auf diesem Backup-Node laufen ebenfalls AD-Dienste, um den Login auf Windows-Geräten mit den persönlichen Zugängen zu ermöglichen.
Nun sind aber einige User dazugekommen & für bestimmte Nutzer sollte nun auch die Mail-Funktion per Open-Xchange aktiviert werden, Nutzer erhalten nun jedoch die oben genannte Fehlermeldung… das Problem bestand schon bevor der weitere Server hinzugekommen ist.
Auf dem Server läuft derzeit UCS 5.2.4
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank bereits vorab!