Onlyoffice vermisst seine Datenbank

Hallo,

nachdem UCS und nextcloud zusammen läuft, wollte ich auch das onlyoffice nutzen.
Nach dem Installieren meldet onlyoffice (die URL zur onlyoffice seite), dass “Something went wrong during installation”.
In den onlyoffice LOGS (des containers) finde ich an verschiedenen Stellen diesen Hinweis:

[2018-02-08 17:37:00.494] [ERROR] nodeJS - checkIsSupportOnConflict unexpected error code:
error: Datenbank »onlyoffice-ds« existiert nicht
    at Connection.parseE (/var/www/onlyoffice/documentserver/server/DocService/node_modules/pg/lib/connection.js:567:11)
    at Connection.parseMessage (/var/www/onlyoffice/documentserver/server/DocService/node_modules/pg/lib/connection.js:391:17)
    at Socket.<anonymous> (/var/www/onlyoffice/documentserver/server/DocService/node_modules/pg/lib/connection.js:129:22)
    at emitOne (events.js:96:13)
    at Socket.emit (events.js:188:7)
    at readableAddChunk (_stream_readable.js:176:18)
    at Socket.Readable.push (_stream_readable.js:134:10)
    at TCP.onread (net.js:547:20)

Ich habe es nochmale entfernt und wieder hinzugefügt - gleicher Fehler. Was mir dabei auffiel: Nach dem entfernen existiert kein container für onlyoffice mehr (docker ps -a).
Nach der 2. Installation hat sich zwar am Fehler nichts geändert, aber die Einträge der 1. Installation waren auch im LOG. Also hat er scheinbar nicht alles deinstalliert.

Jan

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, nutzt ONLYOFFICE eine PostgreSQL-DB auf dem UCS-Host. Ich würde zunächst mal prüfen, ob die angelegt wurde:

root@master:~# su postgres
postgres@master:/root$ cd
postgres@master:~$ psql
psql (9.4.13)
Geben Sie »help« für Hilfe ein.

postgres=# \list

Das “\list” soltle dann alle vorhandenen Datenbanken ausspucken.

Hallo,

das hatte ich auch schon versucht. Nein, es ist keine “onlyoffice-ds” Datenbank vorhanden.

Jan

Hallo,

hier übernimmt eigentlich das App Center das Anlegen der Datenbank. Das hätte bei der Installation der App passieren sollen.

Vielleicht kann man das beheben mit:
univention-app register onlyoffice-ds --database --do-it

(Existiert die Datei /etc/postgres-onlyoffice-ds.secret bereits? Wenn ja, vor dem Ausführen des Kommandos besser löschen.)

Wie lautet die Ausgabe von univention-app? Mindestens sollte eine Fehlermeldung erscheinen.

Hallo, habe folgendes gemacht
(und die vorhandene Datei /etc/postgres-onlyoffice-ds.secret gelöscht)

univention-app register onlyoffice-ds --database --do-it

mit diesem Ergebnis:

Es wurden 0 B in 0 s geholt (0 B/s)
Ausführen von dpkg
Creating database for onlyoffice-ds=5.0.6.14
createuser: Erzeugen der neuen Rolle fehlgeschlagen: FEHLER:  Rolle »onlyoffice-ds« existiert bereits
Password for onlyoffice-ds database in /etc/postgres-onlyoffice-ds.secret
root@ucs:/etc# su postgres
postgres@ucs:/etc$ psql
psql (9.4.13)
Geben Sie »help« für Hilfe ein.

postgres=#  \list
                                      Liste der Datenbanken
     Name      |  Eigentümer   | Kodierung | Sortierfolge | Zeichentyp  |   Zugriffsprivilegien   
---------------+---------------+-----------+--------------+-------------+-------------------------
 nextcloud     | nextcloud     | UTF8      | de_DE.UTF-8  | de_DE.UTF-8 | nextcloud=CTc/nextcloud
 onlyoffice-ds | onlyoffice-ds | UTF8      | de_DE.UTF-8  | de_DE.UTF-8 | 
 postgres      | postgres      | UTF8      | de_DE.UTF-8  | de_DE.UTF-8 | 
 template0     | postgres      | UTF8      | de_DE.UTF-8  | de_DE.UTF-8 | =c/postgres            +
               |               |           |              |             | postgres=CTc/postgres
 template1     | postgres      | UTF8      | de_DE.UTF-8  | de_DE.UTF-8 | =c/postgres            +
               |               |           |              |             | postgres=CTc/postgres
(5 Zeilen)

Meine Seite https://<documentserver>/onlyoffice-documentserver zeigt aber immer noch

Something went wrong during installation
Make sure that you have followed the installation instructions

Jan

Hat jemand noch ein Idee?

Wir haben einige Ideen, leider konnten wir das Problem bisher nicht reproduzieren
Es kann helfen, wenn Sie uns Zugriff auf den Server geben könnten, wir würden das Problem gerne analysieren.
Wenn das möglich ist, senden Sie bitte an mich eine private Nachricht.
Alex, ONLYOFFICE Team

Hallo Alex,

danke für das Angebot.
Nachdem ich Nexcloud re-installieren wollte, ist wohl die Konfiguartion völlig zerschossen und NC lässt sich jetzt nicht mal mehr installieren.
Da der UCS primär Mailserver ist und ich nicht riskieren will, dass “da” iregend etwas schief geht, habe ich das Thema NC und Onlyoffice verworfen.

Danke dennoch für die Hilfe!!!

Jan

Mastodon