OnlyOffice - Desktop-Editoren -> Nextcloud-Verbindung

Hallo zusammen,

hat jemand von euch die OnlyOffice-Desktop-Editoren in Verbindung mit Nextcloud am Laufen?
Wenn ich Nextcloud einrichten möchte, dann bekomme ich nicht die angekündigte Nextcloud-Login-Seite, sondern die Meldung “Überprüfen Sie die Cloud-Büro-URL”.
Nextcloud läuft einer UCS Test-Installation 4.4.6 in der Version 20.0.8. Die Browser-Editoren von OnlyOffice funktionieren auch wie gewünscht auf dem PC, von dem ich die Deskotp-Editoren benutzen möchte.
OnlyOffice ist in der Version 6.2.0.123 installiert.
Die Desktop-Editoren haben die Version 6.2.0.148 auf Win10.
Verwendete URL (Intranet): https://ucsdemo.lan.local/nextcloud (funktioniert im Browser!)
Leider gibt es ausser der ominösen Meldung keinen Hinweis/Log, was schief gelaufen ist.

Danke für eure HIlfe… und noch frohe Ostern :slight_smile:

Grüsse,
Christian

Hallöchen,

hab das hier in einen Dreiergespann Testdomain getestet. Nextcloud funktioniert in UCS 4.4.6 ganz normal. OnlyOffice hingegen kommt vom Ladeprozess nicht mehr raus. Da hat sich wohl einiges geändert. Vor 2 Monaten tat es noch den Dienst normal. Wobei ich es nach Wochenlangen aktiv Test es als unbrauchbar einstufen musst. Aus zwei Gründen:

  • Für hohe Auflösungen ist es nicht geeignet
  • Für erweitertes Drucken wurde es nicht konfiguriert, sprich ein Etikettendruck war nicht möglich
  • Total inkompatibel mit vorhandenen OpenDocument Files

Also wieder zurück zu Collabora. Das tut was ich möchte.
glg

Hi,

hmm…
Ok, soweit sind meine Tests noch nicht.
Du ziehst aber Collabora vor… Dann sollte ich auch mal in diese Richtung forschen.
Bei mir liegen die Anforderungen aber eher im privaten Umfeld bzw meinem Drang zu lernen :wink:
Will heraus finden,ob ich mein MS Office 2013 mit so einer Lösung in Rente schicken kann. Hierfür wäre ein Desktop Client von Vorteil (WAF Faktor) :wink:

Sollte ich aus deiner Sicht bei Collabora auf was achten?

Grüße,
Christian

Ich sehe das als zwei Werkzeuge. Meine Idee war auch das MS-Office bei MS-Office eingesessenen Usern ab zu lösen. Es schaut sehr ähnlich aus, und es bedient sich zu LibreOffice besser. Nur leider ist OnlyOffice in der Funktion sogar für den Hausgebrauch meines achtens sehr beschnitten.

Der Desktopclient funktioniert an sich sehr gut. Nur die Browserversion kannst du auf großen aktuellen Auflösungen völlig vergessen. Skalierung ist nicht.

Collabora hat keinen Desktopclient, daher finde ich die Onlineversion die in der Nextcloud läuft der Hammer. Damit kann ich lokal mein LibreOffice als Client verwenden und Online auch Dokumente bearbeiten. Ich finde es funktionaler.

Wobei OnlyOffice schon Power hätte, wenns brauchbare Funktionen auch für den Business und den privaten Poweruser geben würde.

Einfach selbst austesten und Entscheidung treffen. Beachten musst du nichts, du kannst nur nicht OnlyOffice und Collabora zur gleichen Zeit aktiviert haben. Installiert dürfen sie natürlich schon beide auf dem gleichen Server sein, da diese ja im Docker laufen.

Mastodon