Ohne e-mail Adresse keine Anmeldung bei webmail

mail
german

#1

Hallo,
ich teste gerade die Personal Edition von UCS für Scalix.
Dabei ist für Benutzer bereits ein Scalix-Objekt angelegt.
Es gibt leider keinen Hinweis oder Fehlermeldung, dass für diesen Benutzer auch eine e-mail Adresse ( unter mail ) eingetragen werden muss.
Erst dann funktioniert die Anmeldung bei webmail.
Wenn noch keine Adresse vorhanden ist, bekommt man bei der Anmeldung die Fehlermeldung: “Benutzer konnte nicht gefunden werden oder das eingegebene Passwort ist falsch.”
Man könnte doch die UCS Benutzerdaten verwenden um eine e-mail Adresse vorzuschlagen oder voreinzustellen. Zumindest sollte man beim Hinzufügen eines neuen Benutzers darauf hingewiesen werden, dass die Anmeldung bei Scalix nur mit eingetragener e-mail Adresse funktioniert.

MfG
Bettina Stadick


#2

Hallo,

Damit eine E-Mail-Adresse automatische eingetragen wird gibt es die Möglichkeit sogenannte Benutzervorlagen zu erstellen. Damit ist es möglich für das Erstellen von Benutzern Felder mit Vorgabewerten auszufüllen. Weitere Hinweise wie Sie solch eine Benutzervorlage für Scalix-Benutzer erstellen können sind im aktuellen UCS Handbuch im Abschnitt 5.6.12.5 zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Büsching