Office 365 - M365 Office Apps mit Domänenbenutzer verwenden

Hallo zusammen,
ich würde gerne die Univention App “Microsoft 365 Connector” einsetzen um die lokalen Benutzer mit EntraID zu synchronisieren.

Ich habe auch bereits die App installiert und eingerichtet. Die Benutzer werden erstellt - können sich aber an den M365 Office Anwendungen (Word, Excel) nicht mit ihrem UPN (M.Mustermann@domäne.de) anmelden - da soweit ich das jetzt schon erkennen konnte - die Passwörter von der App nicht synchronisiert werden.

Wie kann ich hier die Anmeldung für die Benutzer realisieren, dass sie sich mit Ihrem Domänen Login an den M365 Office Anwendungen anmelden können?

Viele Grüße
Falk

Hoi Falk, in Kürze: Das ist genau etwas, was dieser Connector eben nicht tut.

Etwas länger, die Idee ist, dass die eigentliche Authentifizierung (“User hat gültige Zugangsdaten”) an die UCS Anmeldeinfrastruktur übergeben wird, das ist die Funktionsweise, wie es mit UCS gedacht ist.

Wenn du des englischen mächtig bist, schau dir diesen Thread hier an, in diesem wurde IMO die Thematik bereits ausführlich besprochen: Issues with UCS and Office 365 Integration

Hallo msi,
danke für deine Antwort - hab mir den Thread angesehen und hänge jetzt an dem folgenden Punkt:
Wenn der Benutzer sich anmeldet bei office.com / oder der Office App, M365/EntraID eine Umleitung zum UCS durchführen, der dann die Authentifizierung übernimmt.
Wenn das soweit richtig ist, wie oder wo kann ich im M365/EntraID Portal hinterlegen, dass die Anfrage von dem Benutzer weitergeleitet wird an den UCS?
Der Connector sorgt ja nur dafür, dass der Benutzer im Portal angelegt wird und bekannt ist…

found that

Mastodon