Hallo,
Nach einer erfolgreichen Installation von Office 365 mit dem Konnektor versuche ich nun eine Anmeldung von zuhause. Dabei erhalte ich folgnde Meldung
Die Verbindung mit dem Server ucs-sso.iss.intranet schlug fehl.
Was kann ich da tun?
Gruß aus Hamburg
V. Flemig
Guten Abend, Ich schildere das Problem noch einmal ausführlicher.
Innerhalb der Schule kann jeder Benutzer durch den O 365 Konnektor auf Office 365 mit seinem Benutzeraccount zugreifen. Im Azure Active Directory sind auch alle Benutzer aufgelistet.
Ziel soll sein, dass Kollege X von seinem Rechner zuhause auf Office 365 mit seinen Accountdaten aus UCS zugreifen kann.
Kollege X wird zwar zur “Anmeldeseite des Unternehmens” weitergeleitet, dann kann jedoch keine Verbindung zum Server ucs-sso.iss.intranet hergestellt werden.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Schönes Wochenende.
V. Flemig
Hier noch eine Ergänzung:
anmelde-url für anwendung “ucs office 365” ist nicht definiert
auch wenn ich sicher kein ausgewiesener Experte bin sieht das nach einer internen URL aus. Wenn der Kollege X zuhause nicht mit einem VPN mit der Schule verbunden ist, kann das nicht funktionieren. Du musst also ucs-sso aus dem Internet erreichbar machen oder per VPN (bei letzterem bin ich allerdings nicht sicher, wie das im Zusammenspiel mit O365 funktioniert)
Nur so als Hinweis: Verbindungen via VPN sind für Lehrpersonal in Hamburg nicht gestattet, lediglich für Wartungsfirmen zulässig. Und die müssen das lt. Richtlinie “Betriebssicherheit im Netz” über ein Formular bei der Schul-IT beantragen und einen VPN-Sprungserver benutzen. Eigene Domain besorgen, dann geht’s auch von außen.
Übers Internet funktioniert das sehr gut mit SSO.