Nur definierte Apps über das Internet erreichen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei privat von zentyal auf UCS umzusteigen. Meine bisher separat aufgesetzten Lösungen wie bitwarden oder nextcloud möchte ich gerne in UCS konsolidieren und über das Internet erreichen können. Andere wiederum, wie das Admin Panel oder guacamole möchte ich dagegen nur im internen LAN zugänglich machen. Wie lässt sich das einrichten?

Für jegliche Unterstützung, vielen Dank vorab!

Ja das funktioniert. Kannst über eine Apacheconfig lösen. Z.B.

/etc/apache2/conf-available/umc-access.conf

<Location ~ "/univention/(management|login)/">
  Require ip x.x.x.x
  Require ip x.x.x.x
  Require all denied
</Location>

<Location ~ "/univention/login/(main.js.*|LoginDialog.*)">
  Require all granted
</Location>

Konfig aktivieren, Apache neustarten, fertig. Du möchtest auf jeden Fall dein internes Netz eintragen. Trägst du nichts ein, ist die UMC nicht aufrufbar.

1 Like

Klasse, vielen Dank!

Werde ich am WE testen.