NTFS Rechte setzen

Ich kkomme aus der Windows-Welt.
Nun habe ich einen UCS-Server aufgesetzt un die Daten vom Windows Server auf eine UCS-Fileserver übertragen.
Der Fileserver soll die Daten für Windows Clients bereitstellen. Freigaben sind erstellz und funktionieren.
Jetzt ist folgende Lage entstanden:
Aus Sicht des Windows Clients kann ich auf die Daten zugreifen. Das Ändern dieser Daten funktioniert nicht (Rechteproblem).
Neue Dateien kann ich erstellen und ändern.
Schaue ich mir die Rechtevergabe aus Windows-Sicht an, gibt es dort ein totales Durcheinander.
Ich habe der Gruppe Administrator (root) unter Linux noch einen alternativen Nutzer mit allen Administratorrecheten erstellt.
Die Datenfestplatte ist mit NTFS-3G gemountet.
Inzwischen habe ich sehr viel gelesen und getestet, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebniss gekommen, da aus meiner Sicht widersprüchliche Ratschläge gegeben werden.
Zielvorstellungen:
Der/ die Administrator(en) soll Vollzugrif haben, sowohl aus Linux-, wie auch aus Windows.Sicht.
Die Gruppe Domain-User soll Lesen/Ausführen, Schreiben und Ändern dürfen. Neue Dateien/Ordner sollen die übergeordneten Rechte übernehmen.
Könnt Ihr mir helfen?
Wenn es geht bitte eine geradlinige Anleitung, was ich tun muss um die Rechte richtig zu setzen.

Vielen Dank für die schnelle und zielführende Hilfe.
Tschüß!

Moin,
wie sind denn die Samba-Berechtigungen gesetzt?
2019-09-03%2010_22_40-connect_c-lab_nightvision%40ad%20-%20AnyDesk one%20-%20Univention%20Management%20Console

Wenn Unterordner und Co. den gleichen Besitzer haben sollen, muss in Erweiterte Einstellungen - Samba-Rechte noch folgendes gesetzt werden:
Neue Dateien und Verzeichnisse erhalten den Besitzer des übergeordneten Verzeichnisses
Neue Dateien und Verzeichnisse erhalten die Zugriffsrechte des übergeordneten Verzeichnisses

Vielleicht hilft das weiter, wenn es überhaupt noch relevant ist.

Grundsätzlich kann es hier oftmals etwas dauern, bis man eine Antwort erhält.

Grüße

Auch in der Dokumentation von UCS, die ich sagen muss wirklich sehr ausführlich ist, steht sehr viel über die Freigabeverwaltung, wie was und wieso funktioniert. https://docs.software-univention.de/handbuch-4.4.html#shares::general

Haben hier einige UCS Umgebungen mit vielen vielen Rechner, und schnurrt. Die Dokumenation hat uns sehr weiter geholfen.

1 Like
Mastodon