NFS Heimatverzeichnis nicht wird auf UCD gemountet

german

#1

Hallo,

ich habe einen UCS erfolgreich eingerichtet und einige User angelegt. Ein UCD - Mobile Client ist in die Domäne korrekt aufgenommen. Leider wird die Heimatverzeichnisfreigabe auf dem Client nicht eingebunden, sodaß die Userdaten lokal unter /home/username abgelegt werden . Die Freigabe ist für diesen Client freigegeben und der User hat sein Heimatverzeichnis auf dieser Freigabe.

Unter den Unix-Kontoeinstellungen in der Benutzerverwaltung stehen folgende Werte:
UNIX-Heimatverzeichnis: /home/username
Heimatverzeichnisfreigabe : homes (hostname.domainname)
Pfad zum Heimatverzeichnis: username

Vielen Dank im voraus.

Joachim Schweidler


#2

Hallo,

damit das Heimatverzeichnis automatisch eingebunden wird muss die Univention Configuration Registry-Variable homedir/mount auf “yes” stehen. Ist dies auf Ihrem Mobile Client der Fall?

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm


#3

Hallo,

die homedir-Einstellung war auf “no” eingestellt. Es wäre meines erachtens sinnvoll, diese Einstellung schon beim Anlegen eines neuen Benutzers festlegen zu können.

Vielen Dank für den Tipp.

MfG,
Joachim Schweidler