Nextcloud Webseite wird von außen nicht richtig geladen

Hallo, ich habe einen Univention Server mit 4.2-2 und Nextcloud 16.0.6.0 installiert. Folgendes kurioses Problem habe ich nach der Installation und Konfiguration.
Intern im Firmennetzwerk kann ich die Webseite über die interne LAN Adresse aufrufen und die Webseite wird richtig geladen. Nun kann ich mich für einen direkten Login oder eine ANmeldung über SSO entscheiden.
Rufe ich jetzt von außen über einen Webbrowser, egal ob Chrome, Firefox oder sonstiger, wird die Seite nicht richtig geladen. Aber man erhält auch keine Fehler. Nur kann sich so nun leider keiner anmelden.
Den einzigen Hinweis den ich finden konnte ist über die Entwicklertools des Webbrowsers, hier sehe ich folgende Fehlermeldungen mit denen ich aber nichts anfangen kann:

grafik

Ich sollte noch erwähnen der Zugriff von außen wird über einen Reverse Proxy eines Apache Servers umgelenkt auf den Nextcloudserver.
Ich bin für jeden HInweis dankbar.

Gruß

Moin,
welchen Reverse Proxy nutzen Sie und wie ist er konfiguriert? Wenn es intern geht, außen aber nicht, dann ist eine fehlerhafte Konfiguration vom Reverse Proxy naheliegend.

Gruß

Hallo,
als Reverse Proxy habe ich einen aktuellen Apache auf einem UCS-Memberserver. Ich hätte vermutet dass dieser richtig konfiguriert ist da die Webseite schon angesprochen wird, halt nur nicht richtig dargestellt wird.
Ich würde gleich die Konfigurationsdatei suchen und hier hinterlegen welche ich auf dem Apache erzeugt habe.

Gruß

Folgende Konfiguration habe ich erzeugt. In folgendem Pfad habe ich eine Konfiguration angelegt:

/etc/apache2/ucs-sites.conf.d

Hier habe ich eine Datei namens nextcloud.conf erzeugt mit folgendem Inhalt:

ProxyPass /nextcloud https://IP-des-Server/nextcloud/index.php
ProxyPassReverse /nextcloud https://IP-des-Server/nextcloud/index.php

Hallo zusammen,

habe meinen Fehler selbst gefunden. Der Eintrag index.php kommt noch von früher, diesen benötigt man ja nicht mehr. Dann funktioniert die Weiterleitung auch.
Danke an Corin für den Hinweis auf den Apache.

Schönen Abend noch

1 Like

Sehr gerne und gut, dass es nun klappt :slight_smile:

Ebenso einen schönen Abend/Morgen/Mittag

Mastodon