NextCloud und OnlyOffice Anbindung verweigert

nextcloud
onlyoffice

#1

Hallo Community,

Ich habe mir UCS Privat auf VMware zum testen eingerichtet. Bei Nextcloud und OnlyOffice verlief die Installation alles Reibungslos. Nur bei der Anbindung des Dokumentenservers in Nextcloud erscheint die FehlerMeldung.

Fehler beim anschließen (Bad Request oder Timeout Fehlermeldung).

Wo liegt da mein Fehler?

Wäre sehr Dankbar für Eure Hilfe.

Lg


#2

Hallo,

wo genau kommt der genannte Fehler? Was sind Ihre Schritte, die zur Anzeige führen?

Zusätzlich können Sie noch folgende Dinge prüfen:

  1. Kennt ihr Browser das UCS CA Zertifikat?
  2. Hat die Einrichtung zwischen Nextcloud und ONLYOFFICE geklappt? Siehe dazu die Anweisungen in der installierten ONYLOFFICE App.

#3

Hallo,

hier habe ich die Fehler Meldung als Screenshot hochgeladen. Ich teste den UCS derzeit noch und habe den UCS
Server nur als VM (nicht die vorkonfigurierte VM-Image) mit der ISO installiert. Jedoch ohne Lets Encrypt oder weiteres konfiguriert. Kein Rechner ist in der AD eingerichtet!

Mein Gedanke ist es UCS als ein Backup-Archivserver für Private Daten zu nutzen mittels den angebotenen Apps wie Nextcloud und OnlyOffice. Wenn alles 1 Jahr lang gut läuft dann kann der Abgang von Windows und anderen Cloud-Anbietern stattfinden. Ich bin bei neuen Produkten sehr mißtrauisch. Erst im Betrieb merkt man, ob es wirklich für einen
taugt.

Diesen Server/Workstation möchte ich nicht aktiv Nutzen. Der wird nur ein bis zweimal die Woche angeschaltet und mit neuen Daten synchronisiert. Deshalb soll auch nicht viel mit AD und Benutzerrechten und Rechnerrechten herumkonfiguriert werden. Auf meinem Rechner habe ich in der Windows Hostdatei die IP-Adresse mit der FDQN von UCS eingetragen.

Alles soll nur im lokalen Netzwerk mittels WebDAV genutzt werden. Von mir aus kann alles auch nur über eine IP-Nummer funktionieren. Https mit selbstsignierten Zertifikaten genügt völlig, da der Server nur für Updates mit dem Internet verbunden wird (Alles Manuell)

Nextcloud läuft. Der Dokumentenserver läuft auch.
Nur beim speichern der Konfiguration des Onlyoffice-Dokumentenservers kommt diese Fehlermeldung im Bild (rot unterstrichen).

Es ist bestimmt irgendwo ein fehlender Eintrag in einer Konfigurationdatei.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Gulden

MFG


#4

Hallo @Arooter55 ,

ich habe das eben auch mal selbst ausprobiert und kann das Problem im Zusammenhang mit ONLYOFFICE bestätigen. Zeigt dein Protokoll ähnliche Fehlermeldungen?

Gruß, Nico.


#5

Hallo,
Die Einrichtung zwischen Nextcloud und ONLYOFFICE hat nicht geklappt weil nextcloud container das UCS CA Zertificat nicht kennt.
Um CA Zertificat zu importieren:
step1
cat /etc/univention/ssl/ucsCA/CAcert.pem | docker exec -i "$(ucr get appcenter/apps/nextcloud/container)" bash -c 'cat >> /usr/local/share/ca-certificates/ucs-root-ca.crt'
step2
docker exec -i "$(ucr get appcenter/apps/nextcloud/container)" update-ca-certificates


#6

Hallo,

ich habe die o.g. Schritte auf dem UCS Host ausgeführt und es hat geklappt. Ich konnte anschließend ein Dokument anlegen in und ONLYOFFICE editieren. Das ist zunächst ein manueller Workaround.

Gruß, Nico.


#7

Hallo Ihre beiden.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!!.
Es hat geklappt. Endlich kann ich es in Betriebnehmen für den Testumstieg.

LoveU

:wink:


#8

Hallo,
ich wollte fragen was der bash -c Befehl macht?
Leider habe ich nichts bei Google gefunden. Es wäre toll wenn Du mir es erkären kannst oder ein Link zum nachschlagen gibst.

Danke im vorraus.

LG


#9
man bash

is your friend:

-c If the -c option is present, then commands are read from the first non-option argument command_string. If there are arguments after the command_string, they are assigned to the positional parameters, starting with $0.


#10

Thanks. Now I Understand the whole.

Best regards


#11

Hallo,

der Workaround wird mit einem Nextcloud Update in die App eingebaut: https://github.com/nextcloud/univention-app/pull/47

Gruß, Nico.