Nextcloud SMB ext. Speicher

Hallo zusammen,

ich bin seit vielen Jahren Microsoft geschädigt als MCP für alles mögliche z.B. Windows/AD/Hyper-V/Exchange,…

Als totaler Anfänger in Sachen Linux/Nextcloud habe mir ein UCS Hyper-V Image herunter geladen und Nextcloud installiert (sowie update auf 4.4-3 durchgeführt).
Da die VHD nicht gerade groß ist, wollte ich gerne erst mal Speicher hinzufügen. Da ich keine Ahnung habe wie ich eine VHD unter UCS als speicher hinzufüge und den standard Speicherort von Nextcloud verschiebe, dachte ich mir ich versuchs mal mit der erweiterung Externer Speicher und einer Freigabe von einem Windows Server (2012).

Wenn ich den Speicher unter den Nextcloud Einstellungen hinzu fügen will bekommt ich nur ein “Rotest Stoppschild mit einem Ausrufezeichen” das Logfile von Nextcloud ist bis auf einen Eintrag immer leer:

Error PHP Undefined index: urlGenerator at /var/www/html/core/templates/loginflowv2/done.php#29

Ich habe dann diese Erweiterung SMB Test gefunden und installiert, dort bekomme ich immer nur folgende Meldung egal was ich zum testen eingebe.

Using backend: php-smbclient

Error while loading share content.

Icewind\SMB\Exception\ConnectionRefusedException:

  1. /var/www/html/apps/files_external/3rdparty/icewind/smb/src/Native/NativeState.php - line 62: Icewind\SMB\Exception\Exception::fromMap({ 1: "Icewin … "}, 111, null)
  2. /var/www/html/apps/files_external/3rdparty/icewind/smb/src/Native/NativeState.php - line 74: Icewind\SMB\Native\NativeState->handleError(null)
  3. /var/www/html/apps/files_external/3rdparty/icewind/smb/src/Native/NativeState.php - line 105: Icewind\SMB\Native\NativeState->testResult(false, “smb:///”)
  4. /var/www/html/apps/files_external/3rdparty/icewind/smb/src/Native/NativeShare.php - line 92: Icewind\SMB\Native\NativeState->opendir(“smb:///”)
  5. /var/www/html/apps/smb_test/lib/Controller/SmbController.php - line 95: Icewind\SMB\Native\NativeShare->dir(null)
  6. /var/www/html/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 166: OCA\SMBTest\Controller\SmbController->dir(null, null, null, null, Icewind\SMB\ … {}, null)
  7. /var/www/html/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 99: OC\AppFramework\Http\Dispatcher->executeController(OCA\SMBTest\ … {}, “dir”)
  8. /var/www/html/lib/private/AppFramework/App.php - line 126: OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch(OCA\SMBTest\ … {}, “dir”)
  9. /var/www/html/lib/private/AppFramework/Routing/RouteActionHandler.php - line 47: OC\AppFramework\App::main(“OCA\SMBTes … r”, “dir”, OC\AppFramew … {}, { _route: “smb_test.smb.dir”})
  10. OC\AppFramework\Routing\RouteActionHandler->__invoke({ _route: “smb_test.smb.dir”})
  11. /var/www/html/lib/private/Route/Router.php - line 297: call_user_func(OC\AppFramew … {}, { _route: “smb_test.smb.dir”})
  12. /var/www/html/lib/base.php - line 975: OC\Route\Router->match("/apps/smb_test/dir")
  13. /var/www/html/index.php - line 42: OC::handleRequest()

Vorab vielen Dank für jegliche Hilfe!
Viele Grüße

Hallo @wuehli,

ich habe mich auch ordentlich mit diesem problem rumgeschlagen und offensichtlich noch viele andere.
Das erste poblem ist, dass Nextcloud in Univention in einem Docker Container läuft, das hat anscheinend negative Effekte.
Nun aber ab zur Lösung:

  1. Binde Dein NAS in die Active Directory Domäne Deines UCS ein. Dadurch klappt das dann auch mit den Usern.
  2. Benutze die IP Adresse des NAS (der Docker Container findet den Hostname nicht)
    2b:
    Du kannst versuchen, ob Du über die Kommandozeile des Containers das NAS via hostnamen einbinden kannst:
    Von @Moritz_Bunkus zitiert:
# Enter the container:
univention-app shell nextcloud
# Install 'ping' and 'smbclient' because it isn't installed yet:
apt-get install iputils-ping smbclient
# Verify DNS resolution & network reachability (use full host name here):
ping fileserver.your.domain
# Try connecting to the share:
smbclient //fileserver.your.domain/sharename -U 'domain\username'

Ansonsten hilft Dir SMBTest leider überhaupt nicht (der wirft nur Fehler)

Unterhalb siehst Du einen Screenshot wie ich es ans laufen bekommen habe,
sollte auch bei Dir klappen.

Nextcloud-externer-Speicher

Mastodon