Nextcloud im Docker hinter einem https proxy

german
nextcloud

#1

Hallo,

mein UCS Server läuft hinter einer nginx-vm, welche die SSL Zertifikate hält und dann weiter leitet auf Port 80 zum UCS Server selbst. Das funktioniert mit UCS und zum Beispiel mit Kopano sehr gut, mit der Nextcloud oder anderen Docker APP’s aber nicht.
Ich bekomme dann beim Aufruf von z.B. https://[mein server name]/nextcloud/ nur ein “404 Not Found error”.

Jan


#2

Moin Jan,

für Nextcloud z.B. muss man noch explizit einen trusted Proxy angeben. Siehe hier. Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung.

Viele Grüße von der bytemine GmbH


#3

Hallo,

leider hat das nicht geholfen. Allerdings bin ich mir auch nicht 100%ig sicher, ob ich richtig vorgegangen bin.
Ich habe mich in den Docker container mit

docker exec -it  [ID aus docker ps] /bin/bash

eingeloggt. Dort habe ich die Datei “/var/www/html/config/config.php” editiert und folgendermaßen erweitert:

'trusted_proxies' => 
    array (
      0 => '172.17.42.1',
      1 => '192.168.5.102',
   ),
  'overwriteprotocol' => 'http',

Ich denke aber auch, das Problem ist anders gelagert. Ich kann in keinem LOG sehen, ob und wer auf den apache im Docker zugreift. Das Log zeigt keine Zugriffe.

Interessanter Hinweis. Wenn ich vom UCS zugreife auf

elinks http://localhost:40000

bekomme ich einen nginx Fehler “404 not found”
Das heisst, der Zugriff wird auf den Proxy umgeleitet… Wenn ich die config.php belasse wie im Original bekommen ich mit dem gleichen elinks Aufruf den Fehler

Unable to retrieve https://localhost:40000/index.php/login:
SSL Fehler

Jan


#4

Kannst Du uns ein wenig mehr Informationen zu dem Setup mitteilen? Die Config von nginx für Nextcloud z.B. wäre nicht schlecht.

Viele Grüße von der bytemine GmbH


#5

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, was ich da posten soll. Die Nextcloud APP ist ja aus dem UCS App Center - unverändert. Also gehe ich davon aus, dass sie wohl getestet ist und funktioniert. Nur hinter dem Proxy scheint es für die Nexcloud Probleme zu geben.
In der Docker Nexcloud App ist ein Apache am werkeln, kein Nginx.
Dessen 000-default.conf Konfiguartion sieht so aus:


<VirtualHost *:80>
	ServerAdmin webmaster@localhost
	DocumentRoot /var/www/html
	Alias /nextcloud /var/www/html
	ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
	CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined
</VirtualHost>

Jan


#6

Moin,

Du schreibst ja, dass vor dem UCS noch eine nginx-VM läuft. Wie sieht da die Config aus? Hast Du dort einen Location-Block, der die Optionen für den Proxy beinhaltet und auf die Nextcloud weiterleitet?

Funktioniert denn der Zugriff aus dem UCS-Netz auf die Nextcloud?

Viele Grüße von der bytemine GmbH