Nextcloud Docker Image mit Parameter erweitern

german
nextcloud

#1

hallo,
ich möchte in meiner Docker Instanz von Nextcloud eine Freigabe von meiner NAS mounten. Geht leider nicht, weil dann die Meldung kommt: “Unable to apply new capability set.” Diverse Google-Funde (1) verweisen mich auf die Möglichkeit, mittels zweier Startparameter die Nextcloud-Instanz mit Sys_Admin zu starten.
Aufgrund diesen Forums-Eintrag (2) habe ich versucht, dies mittels UCR Werten nachzubauen.

root@dc:~# ucr get appcenter/apps/nextcloud/docker/params 
--cap-add SYS_ADMIN --cap-add DAC_READ_SEARCH

Leider funktioniert es auch nach einem (Server-)Neustart nicht.
Hat wer eine Idee, was ich falsch gemacht habe oder kann mir einen Tip geben?

Danke

UCS 4.3.0


#2

Moin,

welche Möglichkeiten der Freigabe kann das NAS denn? Es besteht ja auch die Möglichkeit, “externen Speicher” direkt in Nextcloud einzubinden.

Viele Grüße von der bytemine GmbH


#3

hi,
ist ein Rechner mit FreeNAS.

Danke für den neuen Ansatz, ich habe gar nicht daran gedacht, dass ja mittels external_storage auch CIFS eingebunden werden kann.

Hat sich erledigt,
Danke!