Nextcloud Docker Image mit Parameter erweitern

hallo,
ich möchte in meiner Docker Instanz von Nextcloud eine Freigabe von meiner NAS mounten. Geht leider nicht, weil dann die Meldung kommt: “Unable to apply new capability set.” Diverse Google-Funde (1) verweisen mich auf die Möglichkeit, mittels zweier Startparameter die Nextcloud-Instanz mit Sys_Admin zu starten.
Aufgrund diesen Forums-Eintrag (2) habe ich versucht, dies mittels UCR Werten nachzubauen.

root@dc:~# ucr get appcenter/apps/nextcloud/docker/params 
--cap-add SYS_ADMIN --cap-add DAC_READ_SEARCH

Leider funktioniert es auch nach einem (Server-)Neustart nicht.
Hat wer eine Idee, was ich falsch gemacht habe oder kann mir einen Tip geben?

Danke

UCS 4.3.0

Moin,

welche Möglichkeiten der Freigabe kann das NAS denn? Es besteht ja auch die Möglichkeit, “externen Speicher” direkt in Nextcloud einzubinden.

Viele Grüße von der bytemine GmbH

hi,
ist ein Rechner mit FreeNAS.

Danke für den neuen Ansatz, ich habe gar nicht daran gedacht, dass ja mittels external_storage auch CIFS eingebunden werden kann.

Hat sich erledigt,
Danke!

Hi,

hast Du das mit dem Externen Speicher auf der FreeNAS hinbekommen?
Ich verzweifle grade dadran… :-/

Gruß
Michael

Hallo,
funktioniert die Freigabe grundsätzlich? Kannst du sie von einem anderen (Windows-)Rechner aus problemlos erreichen?
Wenn ja, dann sollte es auch im NC Dialog für externen Speicher problemlos funktionieren. Kannst dich ja mal spielen, mit LDAP-Anmeldung, Anmeldung ohne mit verspeicherten Kennwort…

In einer älteren Version hatte ich noch das Problem, dass der SMB-Client im NC-Docker Image nur SMBv1 unterstützt hat, FreeNAS aber stdmäßig SMBv2 als Minimal-Version vorausgesetzt hat. Das war mit NC-Version 13.0.weißnichtmehr. Aber wie gesagt, in den letzten paar NC-Versionen gab es das Problem nicht mehr…

Grüße
hp
(Vollständigkeitshalber: https://help.nextcloud.com/t/external-storages-freenas-11-1-u6-disabled-smb1-can-no-longer-mount-smb-share-via-the-external-storages-plugin/35446/11)

Moin!

ja, komme von einem Windows Client ohne Probleme mit dem gleichen User an die FreeNAS Freigabe dran.
Und der User kann über NC ein Share auf einem Win10 “Server” einhängen.

Nur von NC zu FreeNAS geht nicht.

Habe mit SMB1 und NTLMv1 rumgespielt und alle Varianten in NC durch. (Global, In Sitzung, In DB, etc.)
(wobei beim Win10 SMB1 per default auch schon aus ist, daran hätte es also nicht liegen können)

UCS und NC sind so ziemlich aktuell (letzte Woche alles aktualisiert)

Gruß
Michael

Mastodon